Danke Heino!

von Lukas Gierth:

Heino ist ein Spieler, der für mich die Rolle des Kapitäns auf und neben dem Platz zu 100% erfüllt. Ein spielerisch starker Innenverteidiger mit einem hervorragenden Stellungsspiel und vielen Ideen nach vorn. Gerade als junger Spieler konnte ich immer wieder beim Training von seiner Erfahrung profitieren. Besonders beeindruckend für mich ist sein jahrelanges Engagement und seine Vorbildfunktion beim HFC. Ich bin sehr froh, vier Jahre mit ihm zusammengespielt und von ihm gelernt zu haben. Er wird uns zwar auf dem Platz enorm fehlen, aber aufgrund seiner Hingabe für den Verein und seiner Unterstützung bei jedem unserer Spiele wird er weiterhin ein wichtiger Teil von uns sein.

von Benjamin Müller:

Jahrelang waren wir Kontrahenten auf dem Platz. Als ich vor zwei Jahren zum HFC kam und unsere Aktion die Erneuerung der Kabine war, wurde aus der Rivalität eine gute Freundschaft. Heino ist der Inbegriff für den HFC! Eine echte Ikone verlässt den Platz, aber zum Glück nicht den Verein! Danke, Captain!

von Silvio Liebe:

Wir haben uns vor knapp elf Jahren in der 1. Männermannschaft kennengelernt. Als 17-jähriger Spieler war es schwer, sich in die Mannschaft zu integrieren. Dadurch, dass wir uns von Anfang an verstanden haben, wurde ich super in die Mannschaft aufgenommen. Leider war die Saison in diesem Jahr nicht so erfolgreich und wir sind von der Landesklasse in die Kreisoberliga abgestiegen. Ich habe dich in dieser Zeit als Teamplayer, ehrgeizigen und sehr authentischen Typen in Erinnerung. Acht Jahre später kreuzen sich unsere Wege wieder in der 1. Männermannschaft und wir stiegen in die Landesklasse auf. Außerdem gewannen wir den Kreispokal. In dieser Zeit sind wir richtige Freunde geworden und haben neben dem Fußball viel privat unternommen. Auf dich war immer Verlass und wenn ich deine Unterstützung brauchte, warst du zur Stelle. Es war einfach eine geile Zeit. Für mich geht nicht nur ein Mitspieler, sondern einer meiner besten Freunde. Bleib so, wie du bist, und genieße die freie Zeit mit deiner Familie.

von Dominik Krüger:

Als ich vor acht Jahren in den Männerbereich gekommen bin, war Heino meine erste Kontakt- und Bezugsperson. Er war dafür verantwortlich, dass ich mich nach kurzer Zeit sehr wohl gefühlt habe. Acht Jahre später, nach mehr als 100 Spielen an seiner Seite, dem Gewinn des Kreispokals, der Meisterschaft in der KOL und dem Aufstieg in die Landesklasse, beendet mit Heino eine Vereinslegende, ein überragender Fußballer, ein toller Kapitän und einer meiner besten Freunde seine Karriere. Auf Heino war auf und neben dem Feld immer Verlass. Jeder von uns konnte und kann sich auf ihn verlassen. Wenn einer von uns Hilfe benötigt hat, war Heino immer der Erste, der da war. Heino wird in der Kabine und auf dem Feld einfach fehlen, weil mit ihm ein Stück Hoyerswerdaer Fußballgeschichte den Platz verlässt. Das Positive dabei ist die Tatsache, dass er dem Verein erhalten bleibt! Danke für alles, Heino, wir werden dich vermissen! #23

von Bernd Ziemann / Vorstand HFC:

Mit Heino beendet ein Spielertyp seine Laufbahn, der weitestgehend abweichend von der Regel noch existent ist, aber nur noch selten anzutreffen. Ein Spieler, der nur in „seinem“ Ort und nunmehr auch nur in einem Verein gespielt hat. Das können viele Zwanzigjährige nicht von sich behaupten. Diese Treue verdient Anerkennung und den Dank für viele Jahre, mit allen Höhen und auch Rückschlägen. Umso mehr freut es alle und auch selbstredend mich persönlich, dass uns Heino im sportlichen Bereich und als loyaler Mitarbeiter für die vielfältigsten Aufgaben des Vereins erhalten bleibt. Gemeinsam wird die Erfolgsgeschichte weitergehen und es wird die ein oder andere Anekdote dazukommen. Wir wünschen Heino und seiner kleinen Familie immer eine schöne Zeit und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.

vom Trainerteam:

Christopher steht wie kein anderer für diesen Verein. Er ist grün-weiß gefärbt und trägt das Wappen in seinem Herzen. Dass unser gemeinsamer Weg, er als Spieler und wir als Trainer, in dieser Art und Weise abrupt endet, ist für uns alle sehr bedauerlich und sehr schade. Sein Standing in der Mannschaft sucht seinesgleichen. Nicht umsonst war er auch in unserer Zeit seit 2020 unumstrittener Kapitän. Das lag an seinen Leistungen, die er auf ein sehr gutes Niveau noch einmal steigern konnte, es lag aber vor allem an seiner Person als Mensch. Das ist das Wichtigste und ist nicht hoch genug einzuschätzen. Maßgeblich hat er großen Anteil an unserem sportlichen Weg. Unvergessen sein entscheidender Elfmeter zum Pokalerfolg 2022 und der Jubelsturm danach. Wir sind sehr froh darüber, dass wir Heino in unserer Mannschaft hatten und ihn auch im Training das ein oder andere Mal gezeigt haben, zu was sein Körper nach Feierabend auf dem Platz noch fähig ist. Und klar ist: Er wird uns fehlen und hinterlässt sowohl auf dem Spielfeld als auch in der Kabine eine große Lücke. Lieber Heino, wir danken dir für die gemeinsame Zeit und wünschen dir mit deiner kleinen Familie nur das Allerbeste für die Zukunft und vor allem das Allerwichtigste im Leben: viel Gesundheit! Und vor allem, bleib am HFC-Ball!

Dein Trainerteam Benjamin und Stefan Hoßmang