1. MännerSpielbericht

02.11.2024 Heidenauer SV vs. Hoyerswerdaer FC 0:1 (0:0)

Tor: 0:1 Seibt (65‘, Strafstoß)

Ein einziges Tor machte den Unterschied – wir siegten knapp mit 1:0 gegen den Heidenauer SV. Im Vorfeld waren die Chancen für beide Mannschaften als ausgeglichen eingeschätzt worden, doch wir konnten uns am Ende knapp durchsetzen.

Der Schiedsrichter beendete die erste Halbzeit ohne Tore. Doch in der 65. Minute trat Alexander Seibt vor 85 Zuschauern zum Elfmeter an und verwandelte eiskalt zur 1:0-Führung für uns. Nach dem Schlusspfiff stand fest: Wir konnten das Spiel mit 1:0 für uns entscheiden und gingen als Sieger vom Platz.

Stimmen zum Spiel:

Laurentin Rossow:

Ein extrem wichtiges Spiel für uns, um endlich die ersten Punkte auswärts zu holen. Wir wussten, dass es ein sehr robuster Gegner sein würde, der alles reinwirft und bis zum Ende kämpft. Wir kontrollierten die meiste Zeit das Spiel und ließen den Gegner nur ins Spiel kommen, wenn wir selbst Fehler machten. Bis zur Halbzeit konnten wir leider kein Tor erzielen, und so ging es mit 0:0 in die Pause. Wir wussten jedoch, dass wir hier heute endlich den ersten Sieg mitnehmen müssen, und kamen entschlossen aus der Pause zurück. Pepe holte dann klasse den zweiten Elfmeter heraus, den Alex trocken zum wichtigen 1:0 verwandelte. Heidenau warf alles nach vorne, und wir kamen zu Chancen, um das Spiel zu entscheiden, die wir leider nicht nutzen konnten. In der letzten Minute des Spiels hatten wir noch einmal Glück, dass Heidenau nicht doch den Ausgleich erzielte. Am Ende aber ein verdienter 1:0-Auswärtssieg. Nächstes Wochenende wollen wir zu Hause gegen Weixdorf daran anknüpfen.

Benny Müller:

Wir hatten uns vor dem Spiel vorgenommen, keinen schönen Fußball zu spielen, sondern über den Kampf zum Erfolg zu kommen. Diese Vorgabe haben wir umgesetzt. Mit viel Einsatz haben wir uns die ersten Punkte auswärts gesichert und einen wichtigen Schritt in der Tabelle gemacht. So muss es in den Wochen bis zur Winterpause weitergehen.

Rostam Geso:

Wie wichtig der Sieg war, zeigen die Ergebnisse und die Tabelle nach dem Wochenende. Wir freuen uns, dass es endlich mit den ersten Auswärtspunkten geklappt hat.

Von Anfang an waren wir die bessere Mannschaft auf dem Platz und haben versucht, das Spiel ruhig aufzubauen. Wir hatten viele gut herausgespielte Möglichkeiten, jedoch verpassten wir es, zwingende Torchancen zu kreieren. Die größte Gelegenheit ergab sich durch einen Elfmeter, den wir jedoch nicht verwandeln konnten.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild, nur dass wir diesmal einen weiteren Strafstoß erfolgreich nutzen konnten. Bis zur letzten Minute standen wir stabil in der Abwehr und hätten das Spiel kurz vor Schluss sicher entscheiden können. Der Fußballgott war heute auf unserer Seite, denn mit dem Schlusspfiff vergab Heidenau eine hundertprozentige Torchance. Glück gehabt.

Am Ende ein verdienter Sieg!

An dieser Stelle muss man die Bereitschaft und das Engagement unserer A-Jugendspieler loben, die sich bestens integrieren. Pepe belohnte seine Leistung, indem er einen Strafstoß herausholte! Klasse!