Erste: Dem HFC fehlen die Mittel – doch Holz erzielt den Siegtreffer

[WM] „Die Männer vom Hoyerswerdaer FC hatten 80 % Ballbesitz. Sie haben ständig gedrückt, aber bekamen den Ball nicht rein, weil die Abwehr der Ottendorfer absolut dicht war, bis endlich Jon Paul Holz in der 64. Minute mit dem 1:0 die Hoyerswerdaer für ihre Mühen endlich belohnte“, so Bernd Ziemann Präsident des Hoyerswerdaer FC.

Die Mannschaft aus Hoyerswerda war von Beginn an optisch überlege im Spiel. Das gesamte Spielgeschehen verlegte sich in die Hälfte der Gäste. Aber der 25. Minute wurden die Gäste etwas besser. Aber wenn der HFC im Ballbesitz war, zogen sich die Gäste zurück und begannen mit Mann und Maus wie mit einer Betonwand zu verteidigen und ließen kein Durchkommen zu. Ab der 40. Minute erfolgten mehrere Schüsse im Hoyerswerdaer Strafraum. Aber alle gefährlichen Szenen konnten durch den Hoyerswerdaer Tormann Dominik Krüger vereitelt werden. In der 45. Minute eine Ecke der Hoyerswerdaer setzte Jon Paul Holz per Kopfball an den Pfosten. Der Nachschuss von Erik Lanzky ging dann über das Tor. In der zweiten Halbzeit gingen die Hoyerswerdaer aggressiv zu Werke und drückten Ottendorf ständig in die eigene Hälfte. In der 48. Minute kam ein schöner Schuss von Nico Kubaink, aber der Ottendorfer Tormann Patrick Klötzer konnte halten. Hoyerswerda aber blieb weiter am Drücker und wollte unbedingt den Sieg erringen. In der 64. Minute steckte Erik Lanzky den Ball gekonnt durch und Jon Paul Holz schoss mit schönem Schuss gekonnt zum 1:0 ein. Die nächste Chance in der 70. Minute setzte Erik Lanzky per Kopf an den Pfosten. Mit der einzigen Chance in der gesamten zweiten Halbzeit in der 85.Minute ging ein Fernschuss der Ottendorfer Gäste am Tor vorbei. Nach einem langen Ball durch Nico Kubaink hatte Eric Schönfelder eine Riesenchance auf dem Fuß, die aber knapp neben das Tor ging.

„Zwei ganz starke Halbzeiten Ottendorf hat versucht über Konter etwas zu reißen. Auf Grund einer Ballstafette konnte on Paul Holz das 1:0 gelingen. Mehr war absolut nicht drin. Denn die Gäste hatten echten Beton angerührt und die Abwehrmauer dichtgemacht“, so Florian Rang.

„Ottendorf hat das Speil richtig schwergemacht. Wir haben heute einen schwer erkämpften Arbeitssieg errungen. Wir haben ständig gedrückt. Wir hatten 4 klare Chancen die wir nicht reinmachen konnten sonst wäre es anders gelaufen“, so Kapitän Christopher Heinze.

Der HFC spielte mit: Dominik Krüger – Nico Kubaink – David Schön – Rudolf Dieser (ab 72. Tommy Schimang) – Erik Lanzky – Jon Paul Holz (ab 90. Steffen Reichelt) – Kevin Kratschmer (ab 55.Eric Schönfelder) – Jakob Bramborg – Paul Hausding – Christian Birgany – Christopher Heinze