Zweite: Jaaaaaa! Klassenerhalt!

Die Mission unserer Zweiten in dieser Spielzeit war eine denkbar Schwere: Durch eine Ligareform gab es nur für die ersten zehn Teams einen Verbleib in der Liga, die restlichen vier Mannschaften müssen den bitteren Weg nach unten antreten. Und tatsächlich bewegten die sich die Männer von Coach Michael Jabs oft nur hauchdünn über oder unter dem Damoklesschwert gleichenden Strich. Die Konstellation vor dem letzten Saisonspiel bei Absteiger SV Blau-Weiß Neschwitz: Der HFC muss gewinnen, hat aber nur dann eine Chance, wenn entweder Kontrahent Bergen 2 oder Königswartha 2 nicht gewinnen.

So ging es schon in der 6. Spielminute mit dem Führungstreffer für den HFC durch Nico Tischer los. Parallel dazu schoss sich Lönigswartha in der 7. Minute in Front. Da in Laubusch (gegen Bergen) noch Remis war, wäre der HFC damit gerettet. Doch die Jungs in Gelb legten jetzt erst richtig los. Wieder war es Nico Tischer, der in der 9. Minute auf 2:0 erhöhte. Der Doppelpack von Ronny Vorbrich in der 17. und 28. Minute sorgte für einen komfoprtablen Vorsprung. Nur der nützte wenig, weil Bergen in der 20. Minute in Laubusch in Führung ging. Königswartha erhöhte derweil auf 2:0, kassierte in der 40. Minute den Anschlusstreffer, legte dennoch in der 45. Minute zum 3:1 vor und kassierte in der Nachspielzeit noch den 3:2-Anschluss. Spannend, nervenaufreibend! Zu diesem Zeitpunkt war Hoyerswerda unter dem rettenden Strich!

Auch in Halbzeit zwei vwar der HFC spielbestimmend, legte mit dem 5:0 durch Ronny Vorbrich in der 55. Minute und dem 6:0 durch Toni Schönach in der 79. Minute nochmal nach, ließ aber den 1:6-Anschluss in der 82. und den 2:6-Schlusspunkt in der 88. Minute noch zu. Doch das war da egal, denn auf den anderen Plätzen war mehr los! Königswartha festigte in der 47. Minute die Führung durch das 4:2. Doch Laubusch kassierte den Ausgleich in der 52. Minute – da war der HFC gerettet! Nun bewegte sich in Königswartha wieder Einiges: Da schlug der LSV Bluno in der 53. und 65. Spielminute zu und kam zum 4:4-Ausgleich. Zeitgleich setzte Laubusch noch Einen drauf zum 2:1 gegen Bergen. Das sah gut aus für HoyWoy! Doch in der 78. Minute schoss KöWa sich mit dem 5:4 in Front. Und als in der 80. Minute dann auch noch Bergen den Ausgleich schoss, hing der Klassenerhalt nur noch am seidenen Faden. Doch mit Abpfiff auf allen Plätzen war Hoyerswerda tatsächlich am rettenden Ufer angelangt. Eine starke Leistung und richtig viel Adrenalin beim Herzschlag-Finale. Eine tolle Aufholjagd und Dank nach Laubusch, die sich gegen Bergen im für sie bedeutungslosen Spiel nicht haben hängen lassen!

Der Klassenerhalt in der ersten Spielzeit ist ein großer Erfolg für unsere Zweite und auch für die gesamten Männerteams, da unsere Erste zum Endspurt auch unsere Reserve unterstützte. Ziel erreicht – verdient und lehrreich für die nächste Saison!

Der HFC II spielte mit: Dominik Krüger – Christian Birgany – Paul Amsel (ab 80. Motaz Ahmad Alkraza) – Robert Treziak – Kevin Gaede (ab 46. Lucas Heilmann) – Ronny Vorbrich – Eric Schönfelder – Toni Schönach – Nico Tischer (ab 63. Martin Wanzek) – Felix Maywald – Max Häfner