Erste: Zweiter Streich gegen Wilthen

19.08.2017 – 2. Spieltag Sparkassen Kreisoberliga
Hoyerswerdaer FC gg. SG Wilthen 3:1 (0:0)

[WM] Einsaisonauftakt nach Maß für den Hoyerswerdaer FC, denn nach dem Dreier in der Vorwoche wurde mit einem Heimsieg gegen Wilthen scharf nachgewaschen.

Das Spiel plätscherte in der ersten halben Stunde so vor sich hin – ohne nennenswerte Aktionen. Ab der 30. Minute wurden die Hoyerswerdaer stärker und drückten die Gäste in ihre Hälfte. Der Gastgeber hatte etwa 75 Prozent Ballbesitz.

Die Tore gab es endlich im zweiten Durchgang: Zunächst verschoss noch Rudolf Dieser nach einer Ecke knapp am langen Pfosten (50.). Aber wenig später marschierte Kevin Gaede allein aufs Tor zu, schoss aus spitzem Winkel, der Ball wurde abgefälscht und es stand 1:0 für Hoyerswerda (52.). Glück hatte der Gastgeber etwas später: Ein Freistoß der Wilthener knallte an die Latte. Wilthen machte nun mehr fürs Spiel, dadurch hatte Hoyerswerda mehr Raum. Ein sich bietender Konter wurde mit einem straffen Schuss von Max Häfner zum 2:0 vollendet (74.). Kurz danach sah der Wilthener Mario Herzog nach einer Tätlichkeit an Kevin Kratschmer „Gelb-Rot“ (76.). Wilthen kam dennoch noch einmal heran, als der Schiedsrichter aus einer unübersichtlichen Aktion heraus auf den Elfmeterpunkt zeigte. Martin Golbs verwandelte den Strafstoß sicher zum Anschluss (83.). Aber wenig später machte der kurz zuvor eingewechselte Felix Maywald mit dem 3:1 alles klar (85.). „Mit besserem Teamgeist wäre noch mehr drin gewesen“, befand Toni Schönach nach dem zweiten Saisonsieg. „Aber drei Punkte sicher, ein schönes Ergebnis. Jetzt gilt es, die Fehler auszumerzen“.

Der HFC spielte mit: Dominik Krüger – Nico Kubaink – David Schön – Kevin Gaede – Rudolf Dieser (ab 62. Jon Paul Holz) – Erik Lanzky – Kevin Kratschmer – Robert Treziak (ab 73. Felix Maywald) – Toni Schönach – Paul Hausding (ab 62. Max Häfner) – Christopher Heinze