HFC gewinnt Derby gegen Bergen 3:1

11.12.2018 – 15. Spieltag Sparkassen-Kreisoberliga
Hoyerswerdaer FC – LSV Bergen 3:1 (1:0)

 
In den ersten Minuten fand ein respektvolles Abtasten und verteiltes Spiel auf beiden Seiten statt. Der starke Wind beeinflusste das Spielgeschehen auf dem Platz. Ab der 10. Minute wurde Bergen druckvoller und optische die bessere Mannschaft und hatte auch mehr Feldanteile. In der 20. Minute hatte Niels Perlitz den Torschuss auf dem Fuß, aber der Ball ging knapp über das Tor. Die Hoyerswerdaer Gastgeber standen weiter solide und sicher. Ab der 30. Minute setzten die Gastgeber vom HFC Akzente nach vorn. In der 32. Minute war es denn so weit nach einem Konter des HFC veredelte mustergültig Paul Hausding zum 1:0. Die zweiet Halbzeit begann mit einer Riesenchance als Felix Maywald allein Richtung Tor marschierte, doch der Bergener Keeper Robert Henning parierte super. Als in der 52. Minute die Hintermannschaft von Hoyerswerda triefte spielten 2 Spieler im Strafraum vollkommen blank und durch Henrik Lempe kam es zum 1:1 Ausgleich. Doch im Gegenzug konnte in der gleichen Minute Felix Maywald mit dem 2:1 den HFC erneut in Führung bringen. Jetzt kam Hoyerswerda zu zahlreichen Chancen. In der 62. Minute kam Marcel Quander, legt sich den Ball zurecht und es stand 3:1. Bergen machte weiter auf. Aber Hoyerswerda verpasste trotz zahlreicher Chancen zum weiteren Torerfolg zu kommen.

Stimmen zum Spiel:
David Pohl (LSV Bergen): “In der ersten Halbzeit waren wir klar überlegen und hatten durch Perlitz Nils drei gute Möglichkeiten. Aber durch einen Konter ging der HFC unverdient in Führung. In der zweiten Halbzeit kam dann nix mehr von uns außer dem 1:1 Ausgleich durch Henrik Lampe. Im direkten Gegenzug erzielte der HFC dann das erneute Führungstor durch eklatante Abwehrfehler. Danach spielte der HFC das Spiel clever zu Ende und gewann am Ende verdient mit 3:1. Fazit es war eine peinliche zweite Halbzeit des LSV Bergen.“

Veit Nowotnick (Trainer LSV Bergen): “Die Bergener kamen sehr gut uns Spiel hatten mehr vom Spiel und mehrere Chancen. Aber der HFC machte in der 1. Halbzeit aus der ersten Halbchance das 1:0. stürmisch ging es in die 2. Halbzeit. Da kam es schon fast zum 2:0 für den HFC. Aber unerwartet gelang Bergen das 1:1. Doch postwendend kam das 2:1 für den HFC. Bergen hat es danach nicht mehr geschafft das Spiel auszubauen. Es war eine katastrophale Vorstellung der Bergener Mannschaft. Für die schlechte Leistung kann man kaum Worte finden.“

Max Herrmann- Heber (LSV Bergen): “Die erste Halbzeit hat Bergen ein Superspiel gemacht. Niels Perlitz hatte gleich dreimal die Möglichkeit zum Erfolg zu kommen. Aber es sollte nicht sein. Wir hatten viel Ballbesitz, viel Sicherheit. Aber der HFC kam gleich mit der 1. Chance zum überraschenden 1:0 Erfolg. Bergen wollte ins Spiel zurück kommen schaffte sogar den 1:1 Ausgleich. Aber postwendend ging der HFC mit dem 2:1 in Führung und donnerte danach noch das 3:1 in die Maschen.“

Niels Perlitz (LSV Bergen): “Ich fand es schon lustig wie die Truppe der ganz jungen 19 und 20- jährigen vom HFC den gestandenen älteren Spielern von Bergen heute gezeigt haben wo der Hammer hängt. Wir haben heut gegen starken Gegenwind gekämpft. Wir hatten trotzdem drei klare Chancen, die wir nicht rein bekamen. Aber wie das beim Fußball so ist fuhren nun die HFC- Jungs einen Konter und schon stand es 1:0. In der 2. Halbzeit hatten wir zwar mit Wind spielen können und uns gelang der Ausgleich, aber im Gegenzug lagen wir erneut hinten. Danach machte der HFC auf und es stand 3:1.“

Kenny Paulick (HFC): „Es war heute das erwartet schwere Spiel. Die Trainingsleistung der Mannschaft unter der Woche war stark und das hat sich heute wiedergespiegelt. Bergen hatte zwar die erste Halbzeit mehr vom Spiel, aber trotzdem sind wir durch eine gute Kombination mit 1:0 in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit hat man gemerkt, dass die Kräfte bei Bergen nachgelassen haben und das haben wir ausgenutzt und somit mit einer geilen Mannschaftsleistung 3:1 gewonnen.“

Eric Schönfelder (HFC): “Es war ein ausgeglichenes Spiel, aber wir haben die Chancen genutzt.“
Erik Lanzky (HFC): “Bergen war heute gegen eine mehr als geschlossene Mannschaftsleistung des HFC machtlos. Über ein 5:1 oder 6:1 hätte sich der Gegner nicht beschweren dürfen.“

Christian Birgany (HFC): “Bergen begann druckvoll, und setzte unsere Hintermannschaft durch gute Kombinationen unter Druck. Wir konnten allerdings alle Situation gut klären und waren durch sicheres schnelles umkehrspiel gefährlich. So auch das 1:0. Christian Birgany mit einem Diagonalball auf Paul Hausding, der sicher zu Führung einschob. Zweite Halbzeit dasselbe. Bergen versuchte durch Kombinationen über außen zum Erfolg zu kommen. Das 1:1 konnte Henrik Lempe durch eine Unachtsamkeit unserer Hintermannschaft erzielen. Doch gleich nach dem Anstoß konnten wir postwendend Antworten und erzielten durch Felix Maywald das 2:1. Bergen musste jetzt aufmachen und fand hinten quasi nicht mehr statt. So kamen wir zu einer Menge Chancen die ungenutzt blieben. Bis Marcel Quander den Ball an der strafraumgrenze annehmen konnte und einen herrlichen Ball unter die Latte zirkelte. Bergen agierte nur noch mit langen Bällen und konnte nicht mehr gefährlich werden. Das war der verdienst Derbysieg. Jetzt richtet sich der Blick auf das Pokalspiel gegen Bautzen, um die Hinrunde erfolgreich abzuschließen.“

HFC spielte mit: Kenny Paulick, Nico Kubaink, Kevin Gaede, Rudolf Dieser (46. Marcel Quander), Erik Lanzky (73.Franz Xaver Metasch), Kevin Kratschmer, Toni Schönach, Paul Hausding (90. Jon Paul Holz), Christian Birgany, Felix Maywald, Christopher Heinze

LSV Bergen spielte mit: Robert Henning, Henrik Lempe, Stefan Koark, Marco Helling, Niels Perlitz, Tobias Passeck (79. Alexander von Köding), Robby Hiller, Alexander Marchl, David Pohl, Max Herrmann-Heber (73. Andreas Jordan), Christoph Richter (63. Andre Lupp)

Zuschauer: 65
Torfolge: 1:0 Paul Hausding 32.; 1:1 Henrik Lempe 53.; 2:1 Felix Maywald 53.; 3:1 Marcel Quander 62.