1.Männer: Niederlage in Bautzen

27.04.2019 – 23. Spieltag Sparkassen-Kreisoberliga
SV Post Germania Bautzen – Hoyerswerdaer FC 2:1 (0:1)

Die ersten Chancen erarbeiteten sich die Hausherren vom SV Post Germania Bautzen. Das Spiel fand auf schlechtem Rasen statt. Nach 20 Minuten kamen die Hoyerswerdaer besser ins Spiel. In der 28. Minute wurde Erik Lanzky im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christopher Heinze sicher zum 0:1. Ab der 30. Minute waren die Hoyerswerdaer klar besser und versuchten mit spielerischen Mitteln das Spiel zu gestalten. In der 44. Minute hatte Bautzen eine Chance auf dem Fuß. Der Ball ging aber an die Latte. Eine weitere Chance versemmelten die Bautzener in der 45. Minute. In der zweiten Halbzeit begannen die Bautzener wieder druckvoller. Nach einem Freistoß in den Strafraum bekam Kevin Kratschmer den Ball an die Hand. Den Handelfmeter konnte Felix Meißner per Strafstoß in der 58. zum 1:1 verwandeln. Nun folgte ein absolut hitziges Spiel mit ausgeglichenen Spielanteilen bis zur 60. Minute. Rudolf Dieser, der in der 60. Gelb erhielt, musste mit Gelb/Rot in der 72. Minute vorzeitig zum Duschen. Zwei Minuten später kam es aus abseitsverdächtiger Position zum 2:1 durch Felix Meißner für die Bautzener Gastgeber. Trotzdem hatten die Gäste noch die Möglichkeit den Ausgleich in der Begegnung zu erlangen. Leider gelang das nicht.

Stimmen zum Spiel:

Christian Birgany (HFC): „Ein absolut zerfahrenes Spiel gegen Bautzen. Auf schlechtem Platz war kein gutes Fußballspiel möglich von beiden Teams. Durch einen Elfer konnten wir durch Heino in Führung gehen. Bautzen war durch Konter gefährlich, traf aber nur den Querbalken. In der zweiten Halbzeit kam es einen Elfer für Bautzen nach Handspiel. Als nächste Aktion bekam Rudolf Dieser nach seiner 2. Unsportlichkeit die gelb-rote Karte und der HFC musste den Rest des Spiels in Unterzahl agieren gegen nun stärker werdende Bautzener. Die konnten gleich im Anschluss des Platzverweises das 2:1 Führungstor erzielen konnten. Von da an verwalteten die Bautzener das Spiel und kam weiter zu Chancen, die sie unsauber ausspielten. Die letzten Aktionen gehörten dem HFC, leider konnte der Ausgleich nicht mehr erzielt werden. Den unnötigen Platzverweis konnte Bautzen dankbar nutzen. Jetzt gilt volle Konzentration dem Pokalspiel.“

Uwe Neumann  (ML HFC): „Die Generalprobe für Mittwoch ist missglückt.“

Felix Maywald (HFC): „Es war ein hartes und umkämpftes Spiel. In der ersten Halbzeit sind wir schlecht in das Spiel gekommen haben und aber gut hineingearbeitet und uns die Führung verdient. Anschließend hätten wir noch nachlegen müssen um das Spiel besser zu gestalten. In der zweiten Halbzeit haben wir uns selbst geschwächt und uns die Tore quasi selbst reingelegt. Trotzdem war es eine gute Mannschaftsleistung, bei der wir die kommenden Spiele anknüpfen können.“

Erik Lanzky (HFC): „Ein eigentlich zu keinem Zeitpunkt gefährdeter Auswärtssieg wurde heute auf dumme Weise aus der Hand gegeben. Zwei Geschenke wurden verteilt. Die rote Karte sowie der Fehlpass in den Lauf des Gegners, wodurch der Führungstreffer resultierte. Fußballerisch kann uns in dieser Liga niemand schlagen. Aber wir schlugen uns heute leider selbst.“

Dave Reichelt (TR HFC)„Eine unnötige Niederlage. Der Gegner startet besser ins Spiel. Platzverhältnisse machten uns zu schaffen. Wir kamen immer besser ins Spiel. Nach Foul vom Torwart verwandelte Heino den fälligen Strafstoß sicher. Zweite Halbzeit begann ähnlich. Die sehr robuste Gangart vom Gegner und der Platz ließen keinen ordentlichen Spielaufbau zu. Nach Handspiel unserer Mannschaft kam der nicht unverdiente Ausgleich. Wenig später gab es eine unnötige Gelb/Rote Karte gegen uns. Nach einem verunglückten Freistoß nutzte Bautzen die Situation eiskalt aus. Hatten auch in Unterzahl noch gute Möglichkeiten. Leider wurden diese nicht genutzt und wir verloren etwas unglücklich. Ein Remis wäre gerecht gewesen.“

HFC spielte mit: Florian Rang, Eric Schönfelder, Johannes Kulik, Kevin Gaede, Rudolf Dieser (60. G, 72. GR); Erik Lanzky, Jona Paul Holz (83. Franz Xaver Metasch), Kevin Kratschmer, Felix Maywald, Christopher Heinze, Jakob Bramborg

Zuschauer: 73
Torfolge: 0:1 Christopher Heinze Strafstoßtor (28.); 1:1 Felix Meißner Strafstoßtor (58.); Rudolf Dieser (60. G, 72. GR); 2:1 Felix Meißner (74.)