1.Männer – Chancenwucher-Am Ende doch verdient gewonnen

04.05.2019 – 24. Spieltag Sparkassen-Kreisoberliga
Hoyerswerdaer FC- SV Burkau 2:1 (0:1)

[WM] In der ersten Halbzeit lief das Spiel zwar unter Kontrolle der Männer vom HFC, aber durch zu viele individuelle Fehler gelang nichts. Zu allem Überfluss brachte Max Richter mit seinem Gegentor die Gäste in Führung. Das sollte sich so fortsetzen. Trotz ständigem Angriff gelang vorerst nichts durch zu viele Fehler. Die Männer des HFC rannten dem Rückstand hinterher. Zum Ende des Spiels gelang Toni Schönach im Doppelpack in der 86. und 90+2. der 2:1 Sieg für den HFC.

Stimmen zum Spiel:

Enrico Krüger (TR HFC): „So etwas wie heute, habe ich in meiner langjährigen Trainerarbeit noch nicht erlebt. Es waren gefühlt 20:2 Chancen und wir haben die Partie erst in den Schlussminuten entschieden. Das gleiche Bild wie in Wilthen, wir belohnen uns einfach nicht für unseren Aufwand. Respekt an meine Mannschaft, dass sie nie aufgehört haben heute den Sieg zu wollen, nach der bitteren Pokalniederlage.“

Uwe Neumann (ML HFC): „Unsere Männer haben durch individuelle Fehler viele Chancen vergeben. Am Ende haben sich trotz nervenaufreibendem Spiel alle mit dem Trainer über den Sieg gefreut.“

Eric Schönfelder (HFC): „Wir hatten das ganze Spiel voll unter Kontrolle gehabt. Durch die vielen kleinen Fehler haben wir ein Gegentor bekommen. Von gefühlten 50 Torchancen haben wir leider nur 2 geschossen.“

Max Häfner (HFC): „Es war ein Spiel auf ein Tor. Burkau könnte sich nicht beschweren, wenn sie zweistellig nach Hause geschickt worden wären. Aber wir nutzten einfach unsere Chancen nicht. Am Ende war es etwas glücklich in den letzten fünf Minuten 2 Tore zu schießen. Das war für uns mehr als verdient. Trotzdem Kompliment an Burkau für eine kämpferisch gute Leistung.“

Toni Schönach (HFC): „Es hat wieder einmal total an der Chancenverwertung gelegen, dass wir fast verloren haben. Wir hätten schon zur Halbzeitpause 5:0 führen müssen. Aber wir gerieten sogar ins Hintertreffen und schauten uns alle blöde an. Dann in der 2. Halbzeit dasselbe im Grün. Zum Ende dann 2 Tore durch mich. Ich bin „Mega Happy“, dass ich am Ende der Mannschaft mit 2 Toren zum Sieg helfen konnte. Aber das Spiel hätte schon in der ersten Halbzeit entschieden werden müssen. Laut Gerüchten wird nun gegen den Trainer gehetzt. Aber ich sage es liegt nicht am Trainer, sondern an uns Spielern selbst. Der Trainer ist mit Herzblut bei der Mannschaft. Er lebt uns Fußball vor und legt alles ins Zeug. „Unsere teilweise Negativentwicklung liegt nicht am Trainer, sondern an uns, an jedem einzelnen Spieler der Mannschaft.“

Erik Lanzky (HFC): „Ein 90-minütiges Anrennen des HFC wurde erst in den letzten Spielminuten belohnt. Der Gegner hatte in keiner Phase des Spiels Zugriff. Am Ende war es wie immer die Chancenverwertung, welche uns um einen verdienten Kantersieg gebracht hat. Folgerichtig hätte man heute mindestens zweistellig gewinnen müssen.“

Kenny Paulick (HFC): „Wir haben Burkau 90 Minuten lang an die Wand gespielt und leider unsere Chancen nicht genutzt. Kassieren dann durch eine Unaufmerksamkeit von uns das 0:1 und haben gegen Ende des Spiels endlich das Glück, dass der Ball nun doch noch zweimal bei Burkau ins Tor fällt und wir dadurch gewinnen.“

Christian Birgany (HFC): „Heute gegen Burkau, das erwartet schwere Spiel. Wir waren heute in allem überlegen. Nur das Tor wollte wieder nicht fallen. Es kam wie es kommen musste, Burkau machte aus ihrer einzigen Chance das Tor. Diesem Tor liefen wir bis zur 86. hinterher und ließen Chancen liegen, die für 5 Spiele gereicht hätten. In der 86. Traf Schönach zum 1:1 und in der 92. zum total überfälligen 2:1 Siegtreffer. Bei diesem Spiel haben wir uns erneut nicht mit Ruhm bekleckert. Es war zwar ein verdienter Sieg, allerdings vom Spielverlauf und Ausgang unnötig und viel zu gering.“

HFC spielte mit: Hoyerswerda: Kenny Paulick, Eric Schönfelder, Kevin Gaede, Erik Lanzky, Jon Paul Holz, Kevin Kratschmer, Toni Schönach, Jakob Bramborg, Christian Birgany (72. Roy Schleiernick), Max Häfner, Christopher Heinze

Zuschauer: 48
Torfolge: 0:1 Max Richter (39.); 1:1 Toni Schönach (86.); 2:1 Toni Schönach (90+2.)