Erste – Niederlage trotz Aufholjagd

11.08.2019 – 1. Spieltag Sparkassen-Kreisoberliga
LSV Bergen 1990 – Hoyerswerdaer FC 5:4 (3:1)

Zum Saisonauftakt lieferte der LSV Bergen ein Superspiel vor 189 Zuschauern auf dem Norbert Passeck Spielfeld das am Ende 5:4 gewonnen wurde. Nachdem Bergen 5:1 führte gaben die Gäste aus Hoyerswerda in den letzten 10 Minuten noch einmal richtig Gas. Von Beginn an führten die Bergener, hatten zahlreiche Chancen und waren auch die bessere Mannschaft auf dem Platz. Bemerkenswert ist, dass die Hoyerswerdaer sich zu keinem Zeitpunkt aufgaben, so David Witschaß Trainer des LSV Bergen.
In der ersten Minute hatte Hoyerswerda eine Riesenchance die nicht genutzt wurde. Sonst hätte das Spiel vielleicht auch einen anderen Verlauf genommen. So aber kam Bergen recht schnell zu den ersten drei Toren. Bergen spielte mit langen Bällen und sehr effektiv was die Mannschaft auch gut beherrscht. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es einen strittigen Elfmeter für Bergen. Damit wurde den Hoyerswerdaern die Möglichkeit genommen das Spiel noch zu drehen. Trotzdem gaben sich die Hoyerswerdaer nicht auf und kamen in den letzten 10 Minuten zum 5:4. Die Moral der Hoyerswerdaer war recht gut, so Uwe Neumann ML Hoyerswerdaer FC.
Rassiges Derby am ersten Spieltag. Leider für uns mit negativem Ergebnis. Fünf Gegentore, geben dem Spielverlauf allerdings nicht wieder. In der 2. Halbzeit mischte der Linienrichter ordentlich mit und entschied auf Elfmeter und ließ die Fahne unten bei eindeutiger Abseitsstellung. Nichtsdestotrotz kämpften wir uns nach 5:1 Rückstand zurück. Leider hatten wir keine Zeit mehr noch den Ausgleich zu erzielen der durchaus drin war. Bergen hatte die letzten 15 Minuten keine Sicherheit mehr, da wir aggressiv das Spiel noch drehen wollten. Am Ende bittere Niederlage, so Christian Birgany.

LSV Bergen spielte mit: David Weidauer, Marius Nikol (78.Alexander von Köding), Tobias Passeck (58. Max Herrmann-Heber), Erik Friedrich, Alexander Runschke (78. Tony Braune), Robby Hiller, Stefan Koark, Andre Lupp, David Pohl, Martin Hoßmang, Marcel Zwahr

HFC spielte mit: Kenny Paulick, Jonas Meinel, Eric Schönfelder, (58. Paul Hausding), Nico Kubaink, Kevin Gaede, Erik Lanzky (78. Dominik Krüger), Ron Schuster, Marcel Quander (58. Kevin Kratschmer), Jakob Bramborg, Christian Birgany, Christopher Heinze

Zuschauer: 189
Torfolge: 1:0 Alexander Runschke (5.); 2:0 Stefan Koark (12.); 3:0 Stefan Koark Strafstoßtor (37.); 3:1 Kevin Gaede (41.); 4:1 Stefan Koark Strafstoßtor (51.); 5:1 Max Herrmann- Heber (80.); 5:2 Jonas Meinel (84.); 5:3 Kevin Gaede (90.); Erik Friedrich Eigentor (90+5.)