Der Countdown läuft!

Nur noch wenige Stunden, dann startet die von den Spotverbänden initiierte Aktion „Zeit für den Neustart“!

Auch wir zeigen Flagge und beteiligen uns an dieser Aktion. Denn viel zu lange durften wir unsere und viele andere ihr Lieblingshobbysportart gar nicht oder nur unzureichend ausleben.

Nach ausführlicher Beratung und erkunden des Machbaren, werden wir – natürlich unter Beachtung der Corona Regeln – einen Spaziergang 🚶🏼‍♂️ mit unseren Nachwuchsmannschaften aber auch Sportfreunden des Erwachsenenbereiches und den dazugehörigen Betreuern, von unserem Vereinsheims 🏟 durch einen Teil der Hoyerswerdaer Neustadt zum Lausitzer Platz durchführen.

ℹ Das soll am Samstag, den 29.05.2021 ab ca. 10.00 Uhr stattfinden ℹ

Also seid am Samstag mit dabei und macht Euren und unseren Sport sichtbar!

Warum diese Kampagne?
Seit mehr als einem Jahr ist in großen Teilen dem organisierten Sport die Grundlage seines Wirkens entzogen wurden. Die Sportlerinnen und Sportler haben unter Einhaltung aller Coronaschutzvorgaben, mit Verzicht und dem Bewusstsein ihrer Vorbildfunktion, einen nicht unwesentlichen Teil in der Bekämpfung der Pandemie beigetragen. Der organisierte Vereinssport braucht jedoch dringend eine Perspektive für eine weitreichende Öffnung des Trainings- und Wettkampfbetriebes. Mit der aktuellen Coronaschutzverordnung werden aber die falschen Signale gesendet. Torsten Pfuhl als Präsident unseres Kreissportbundes schätzt die Lage wie folgt ein: „Eine sinnvolle und perspektivische Öffnung, auch und insbesondere in der Gleichstellung zu anderen Lebensbereichen, ist nicht im ausreichenden Maß zu erkennen. Hier muss zwingend eine Nachbesserung passieren!“. Kirchgänge, Biergartenbesuche, Stadtführungen, Kinobesuche, u.v.m. sind unter Vorgaben, jedoch ohne Beschränkung der Anzahl der Haushalte möglich. Eine Abkehr von der Regelung der zwei Haushalte, die gemeinsam Sporttreiben dürfen, sehen die wir als zwingend notwendig an, um überhaupt Sportbetrieb im Verein wieder ermöglichen zu können. Aktuell ist selbst bei einer Inzidenz unter 50 kein normaler Sportbetrieb in Sichtweite!

Wofür diese Kampagne?
Ziel des Aktionswochenendes ist es einerseits den organisierten Vereinssport zu präsentieren, andererseits auch auf die zwingend notwendigen Öffnungsschritte hinzuweisen. Vereine sollen dabei selbst kreativ werden und im Rahmen der geltenden Vorschriften für sich werben. Dies kann beispielsweise durch Lauf-Challenges, kleine digitale Wettbewerbe oder auch humorvolle Aktionen passieren. Begleitet wird dies online auf den diversen Kanälen wie Facebook, Instagram, Whatsapp oder der eigenen Homepage. Dazu wurde der Hashtag #sportvereint ins Leben gerufen. Dieser spricht für sich und die Dynamik des Sports, auf die es besonders jetzt ankommt.
Seid also aktiv, seid kreativ und haltet euch dabei an die Corona-Regeln. Wir freuen uns auf ein buntes, vielfältiges, bewegtes und sportlich faires Wochenende mit der gesamten Sportfamilie aus unserem Landkreis Bautzen. Unterstützt damit unsere klaren Forderungen für eine weitreichende Öffnung des organisierten Vereinssports.