Thomas Josef Robel schoss die Wittichenauer zum Sieg

17.09.2021 – Pokalfinale Altherren
SpG HFC Aufbau/Wiednitz – DJK Blau-Weiß Wittichenau 0:1 (0:0)

60 Zuschauer begleiteten die spannende Partie der beiden Kontrahenten. Denn schon seit Jahren gibt es eine besondere Spannung, wenn die beiden Teams aufeinandertreffen.
Ja es war in diesem Jahr das Einzige Pokalfinale beim Westlausitzer Fußballverband im Jahre 2021, da alle anderen wegen Corona ausfallen mussten. Auch für den gesamten Spielbetrieb werden wir vom Verband alles tun, die Bedingungen anpassen, damit wenigstens eine sportliche Wertung erfolgen kann. Alles andere kann man noch nicht sagen. Aber heute da gab es beim Pokalfinale ein ganz knappes Ergebnis zugunsten der Wittichenauer.
„Es war ein spannendes Spiel. Beide Teams waren stark. Unserer Gegner aus Wittichenau hatten ein wenig mehr Glück und sind nun Pokalsieger. Schon seit Jahren sind beide Teams Rivalen der beiden besten Altligateams im Altkreis Hoyerswerda“, so Thomas Hauke Trainer SpG Aufbau/Wiednitz.
Vizepokalsieger wurde die SpG Aufbau/ Wiednitz. Den Pokal für den Sieg konnte der Kapitän der Wittichenauer Bernd Graf entgegennehmen. Tosender Jubel und Gesang setzte ein „Blau und Weiß, Blau und Weiß immer wieder Blau und Weiß denn wir sind ja nur ein Karnevalverein.“ Voller Inbrunst sangen dann die Wittichenauer und ihre mitgereisten Fans die Hymne des DJK Blau Weiß Wittichenau: „Wie ein Adler möchte ich fliegen….
„Es war toll endlich mal wieder ein Spiel, dazu ein spannendes Spiel unter Flutlicht. Aber wir sind dankbar überhaupt in diesem Jahr ein Pokalfinale zu erleben. Das ist einfach eine tolle Sache. Aber wir hoffen auch dass wir in diesem Jahr endlich wieder alle Saisonspiele durchführen können. Zum Spiel selbst. Es hätte ja schon in der ersten Halbzeit besser laufen können. Aber da haben ja die Wittichenauer einen Elfer verschossen. Insgesamt war es ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Man kann auch sagen, der Glücklichere hat gewonnen. Wir haben ein traditionelles Duell gesehen und es ist immer eine Freude zuzuschauen“, so Axel Görner Präsident des WFV.
„Es war ein sehr schwer erkämpfter Sieg. Beide Mannschaften waren sehr stark. Schon in der ersten Halbzeit hatten wir einen Elfer und einen Lattenschuss. Aber am Ende hat es geklappt und wir sind alle happy“, so Kapitän Bernd Graf DJK Wittichenau.
„Ja es ist schon seit Jahren ein traditionsreiches Duell. Wir sind der verdiente Sieger und freuen uns schon auf die kommenden Duelle“, so Trainer Steffen Pelz DJK Wittichenau.
„Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir haben uns den Sieg erkämpft und das stimmt froh“, so Rico Semjank Altligaleiter DJK Wittichenau.
„Ich bin total happy und freue mich dabei gewesen zu sein“, so Sylvia Schenker DJK Präsidentin.

Ergänzung zum Finale:
Unglücklich verletzte sich Oliver Lübke (Rippe gebrochen). Die Männer der SpG HFC Aufbau/Wiednitz gerieten kurzzeitig in Schockstarre und waren wie gelähmt. „Genau in dieser Zeit fiel auch das 0:1 durch Thomas Josef Robel“, so Enrico Paula.
Alle Spieler beider Teams wünschen dem Verletzten Oliver Lübke gute Besserung und baldige Genesung.

Werner Müller

SpG: Jens Thiele, Oliver Lübke (46. Norbert Scheffler), Mario Korch, Silvio Hentschel, Robert Hille, Maik Wilke (58. Martin Wanzek), Florian Kloß, Thomas Köhler, Haiko Schnippa (78. Enrico Paula), Frank Tuschmo, Lars Thiele

Tore: 0:1 Thomas Josef Robel (56.)

Schiedsrichter: Tim Wende (Bergen)

Zuschauer: 60

2021-09-17 Pokalfinale SpG HFC Aufbau/Wiednitz - DJK Blau Weiß Wittichenau 0:1 Foto: Werner Müller

Bild 1 von 36