Spielbericht 1. Männer gg. FSV Oppach

HFC-Aufstellung:

Marquardt (46. Krüger) – Liebe, Breuning (46. Heinze), Schulze, Göschick (46. Schönfelder) – Gaede (65. Breuning), Banz – Laser (75. Schäfer), Sebastian Müller, Schäfer (46.Kisch) – Dawara (46. Benjamin Hoßmang).

Torfolge:

(35.) Bashek Dawara
(65.) Marc Banz
(75.) Bruno Laser
(90.) Lucas Breuning

Bericht

Ein großes Dankeschön vorab an den FSV Oppach, der kurzfristig als Testspielpartner einsprang. Erst am Samstagvormittag hatte Landesklasse-Vertreter SV Edelweiß Rammenau offiziell das ursprünglich geplante Testspiel in Hoyerswerda abgesagt, nachdem man es bereits am letzten Donnerstag noch von Samstag auf Sonntag auf Wunsch der Rammenauer verlegt hatte…

Hoyerswerda, ohne die an diesem Tag fehlenden Amadou Sow, Martin Hoßmang, Lukas Gierth und Ron Schuster zeigte sich von Beginn an spielbestimmend, tat sich aber mit und ohne Ball vor der Pause sehr schwer, den Gegner vor große Probleme zu stellen. Es fehlten Spieltempo, Tiefe und vor allem Passgenauigkeit in den Aktionen der Gastgeber. Unnötige Rück-und Fehlpässe im Aufbauspiel und der Spielfortsetzung machten ein druckvolles Offensivspiel immer wieder zunichte. So blieben Chancen Fehlanzeige. Auch der Treffer durch Bashek Dawara in der 35. Minute zur Halbzeitführung konnte über die nicht zufriedenstellende Vorpausenleistung hinwegtäuschen.
Die Gäste versuchten ihrerseits diszipliniert und kompakt zu verteidigen und über Ballgewinne schnell umzuschalten. Kurz vor der Pause vereitelte HFC-Keeper Robin Marquardt mit einer sehr guten Parade den möglichen Ausgleich.

Mit fünf frischen Spielern und der Ausrichtung auf ein 3-4-3 in der Grundformation steigerte sich der HFC nach dem Wechsel deutlich und inszenierte gerade über die rechte Angriffsseite über den fleißigen und laufstarken Silvio Liebe in Verbindung mit dem jungen Billy Kisch immer wieder Gefahrenmomente. Lohn dieser Bemühungen waren der sehenswerte Volleyschuss Marc Banz‘ in der 65. Minute zum 2-0 und Bruno Lasers 3-0-Treffer, nachdem sich unser Winterneuzugang im Strafraum im Zweikampf durchsetzen konnte und resolut abschloss. Hoyerswerda nutze die sich bietenden Räume nun besser, ließ aber etliche gute Tormöglichkeiten aus. Sehenswert in jedem Fall der Schlusspunkt zum 4-0. Lucas Breuning vollendete die kurz ausgeführte Eckballkombination nach Vorarbeit von Marc Banz.
So konstatierte Co-Trainer Jiri Krohmer nach dem Spiel richtigerweise: „Die erste Halbzeit hat vieles aufgezeigt, woran wir intensiv arbeiten müssen. Das war kein gutes Spiel. Danach haben wir es besser gemacht. “

Offen bleibt, ob der HFC am kommenden Wochenende auf dem Platz zu sehen sein wird. Das bereits vereinbarte Testspiel gegen den BSV Sebnitz kann auf Grund des ersten Punktspieles der Sebnitzer nicht ausgetragen werden.

Fazit zum Spiel:

Der HFC tat sich gerade in der ersten Halbzeit spielerisch sehr schwer, zeigte danach aber eine Steigerung und gewann verdient.