Ehrenurkunde „Integration durch Sport“ für den Hoyerswerdaer FC

Gelungene Integration setzt nicht nur eine integrationswillige Aufnahmegesellschaft voraus, sondern auch die Bereitschaft der Menschen mit Migrationshintergrund zur Integration.

Uns ist es gelungen, dem Integrationsthema im Bereich des Sports und Fußballs den notwendigen Stellenwert zu verleihen. Schon seit einigen Jahren gehen wir als Verein aktiv an die Aufgabe der Integration und hoffen dadurch einen wichtigen Beitrag für das Miteinander zu leisten. So zeugen einige gute Beispiele in unseren Mannschaften bereits jetzt schon gelungene Aussichten auf Erfolg dieser Maßnahmen im menschlichen und sportlichen Zusammenschluss. Diese Beispiele sind ein Beleg für das Potenzial was zum Vorschein gekommen ist und welches auch in Zukunft zu erhalten sowie zu steigern gilt.

So haben wir am 28.02.2022 die Ehrenurkunde des Landessportbundes Sachsen in Anerkennung und Würdigung für vorbildliche Integrationsarbeit erhalten.

Die Urkunde wurde durch den Integrationsbeauftragten des KSB ,Thomas Hentschel, an unseren Integrationsbeauftragten des HFC, Dietmar Kuball übergeben.