Der HFC zieht eine Runde weiter

SV Haselbachtal – HFC 0-1 (0-1)

HFC-Aufstellung:
Krüger – Liebe, Heinze, Benjamin Hoßmang, Schönfelder (57. Göschick) – Martin Hoßmang, Sebastian Müller – Dawara (57. Kulik), Banz (85. Schulze), Laser (71. Breuning) – Gierth.

Torfolge:
0-1 (4.) Liebe, 0-2 (29.) Martin Hoßmang, 0-3 (39.) Heinze, 0-4 (42.) Dawara, 0-5 (56.) Banz, 0-6 (71.) Gierth.

Personal:
Kurzfristig fielen Ron Schuster (Armverletzung) und Kevin Gaede (Mandelentzündung) aus. Sie wurden in der Anfangsformation durch Bashek Dawara und Lukas Gierth ersetzt. Marc Banz rückte für Lucas Breuning in die Mannschaft und spielte zentral offensiv. Joey Kulik stand aus der 2. Mannschaft erstmals im Spieltagskader und konnte sich über seinen Einsatz ab der 57. Minute freuen.

Spielverlauf:
Haselbachtal konnte in der vorherigen Runde den aktuellen Kreisoberliga-Spitzenreiter Oberland-Spree mit einem 2-1- Heimerfolg eliminieren und wollte für die nächste Überraschung sorgen. Hoyerswerda war entsprechend gewarnt. Die frühe Gästeführung durch Silvio Liebe (4.) sorgte allerdings für keine Souveränität im Auftreten der Gäste. Die fehlende Konzentration und Sorglosigkeit im eigenen Aufbauspiel führten zu unnötigen Ballverlusten und somit zu Kontermöglichkeiten des Kreisligisten. Haselbachtal konnte diese wenigen Situationen allerdings nicht erfolgsversprechend umsetzen, da in letzter Instanz die HFC-Abwehr stabil ihre Hauptaufgabe erfüllte. Mit dem zweiten Treffer durch Martin Hoßmang (29.), der ähnlich wie eine Woche zuvor in Großnaundorf, aus dem Rückraum kommend im Strafraum einnetzte, war der große Widerstand Haselbachtals gebrochen. Der HFC zeigte mit den dann folgenden Toren durch Heinze (39.), Dawara (42.) und Banz (56.) fußballerisch deutlich bessere Angriffsaktionen und sehenswerte Torabschlüsse. Hoyerswerda hatte mehrfach die Gelegenheit, das Ergebnis am Ende deutlicher zu gestalten. Dazu waren einige Distanzschüsse zu ungenau und es fehlte die absolute Konsequenz vor dem Tor. Lukas Gierth (71.) beschloss den Torreigen. Danke an dieser Stelle auch an die zahlreichen mitgereisten Hoyerswerdaer Fußballfans für die Unterstützung der Mannschaft.

Fazit:
Der HFC erfüllte am Ende die Pflichtaufgabe und zog verdient eine Runde weiter.