Hoyerswerda demütigt den Tabellendritten

HFC – DJK Blau-Weiß Wittichenau 7-0 (3-0)

HFC-Aufstellung:
Krüger – Liebe, Heinze (71.Schäfer) , Schulze, Schönfelder – Martin Hoßmang, Gaede (66. Göschick) – Laser (58. Gierth) Sebastian Müller , Sow – Schuster (58. Benjamin Hoßmang).

Reservebank:
Breuning, Dawara, Kubaink.

Torfolge:
1-0 (17.) Martin Hoßmang, 2-0 (30.) Sow, 3-0 Sebastian Müller (33.), 4-0 Benjamin Hoßmang (64.), 5-0 (68.) Göschick, 6-0 (75.) Schäfer, 7-0 (86., Handelfmeter) Göschick

Personal:
Die HFC-Trainer änderten die Startelf zum Pokalspiel in Wachau auf zwei Positionen: Dominik Krüger stand wieder im Tor anstelle von Robin Marquardt. Der zuletzt lang vermisste Amadou Sow stand nach über 6 Monaten (zuletzt am 06.11.2021!) das erste Mal wieder in der Anfangsformation für Marc Banz, der diesmal komplett fehlte. Hoyerswerda im gewohnten 4-2-3-1 mit Kevin Gaede auf der Sechs neben Martin Hoßmang.

Spielverlauf:
Die knapp 170 Besucher im Jahnstadion hatten sich in diesem Derby eine Partie auf Augenhöhe und voller Spannung bis zum Ende gewünscht. Dass es nicht dazu kam, lag an einem spielerisch sehr gut aufgelegten Gastgeber, der gerade in der ersten Halbzeit in Sachen Effizienz und individueller Qualität den Gästen um Längen voraus war. Das Führungstor war ein Muster, welche Offensivstärke der HFC mit Ball, Raum und Tempo entwickeln kann. Besser und genauer als Sebastian Müller kann man ein Tor über den Flügel mit anschließendem Rückpass nicht vorbereiten. Martin Hoßmang, im Tempo nach vorn sprintend, nicht besser vollenden. Ein Treffer Marke „Tor des Monats“! Diese Situation zeigte alle Unterschiede beider Teams in der Anfangsphase auf. Wittichenau hätte den HFC zu Beginn richtig ärgern können, ließ aber zwei gute Möglichkeiten (3.,5.) liegen. Auch ein Freistoßgeschoss von Kapitän Korch (15.) wurde von Krüger entschärft. Marco Bulang wäre es vorbehalten gewesen, seiner Mannschaft kurzzeitig noch einmal ein wenig Hoffnung zu geben, vergab aber die letzte und wohl beste Torgelegenheit für die Scholze-Elf (23.). Hoyerswerda zeigte sich im Spielaufbau passsicher und versuchte die Halbräume und Außen immer wieder zu bespielen. Amadou Sow war auf seiner linken Seite ein belebender Faktor der Offensive. Nicht nur als Vorbereiter (4 Assists!), sondern auch als Torschütze (2-0) wusste Hoyerswerdas Nummer 3 zu überzeugen. Der HFC ließ auch nach der klaren Pausenführung nicht locker und wollte unbedingt mit seinem Spiel für sich und mehr Zuschauer werben. Dies gelang an diesem Nachmittag in eindrucksvoller Weise. Fußball kann mitunter sehr einfach sein. Wie bei den weiteren Treffern. Amadou Sow tanzte vor dem 4-0 Wittichenaus Abwehr regelrecht aus und Benjamin Hoßmang brauchte nur noch die Innenseite hinhalten. In seinem wahrscheinlich letzten Heim-Auftritt für die Grün-Weißen steuerte Oliver Göschick zwei Treffer zum Sieg bei. Beide – sowohl das erste Tor aus dem Spiel heraus, als auch der Elfmeter – absolut sehenswert. Dass mit Marius Schäfer ein echter Wittichenauer für das 6-0 sorgte, muss die Gäste richtig ins Herz getroffen haben. Es war der erste Einsatz des 18-Jährigen nach seiner Sprunggelenksverletzung seit Anfang April. Was momentan für die HFC-Mannschaft spricht: Auch in diesem Spiel trafen insgesamt 6 verschiedene Spieler!

Fazit:
Der HFC setzte in diesem Derby nicht nur vom Ergebnis her ein klares Zeichen, sondern überzeugte mit seiner spielerischen Leistung und war dem Gegner letztlich in allen Belangen überlegen.

Tolle Unterstützung:
Der HFC wurde von seinen Fans auf der Hauptribüne (Fan-Klubs „Elsterfront“ und „Red Divils“) und in der „Westkurve“ (Fanclub „Kids Tony-Jantschke-Camp“) in toller Art und Weise in den 90 Minuten nach vorn gepeitscht. Danke auch an dieser Stelle an Nachwuchsleiter Andreas Hering als „Einpeitscher Nummer 1“!

Abschied:
Marcel Quander „Quando“ wurde vor dem Spiel nach 15 Jahren HFC (!!!) verabschiedet. Wir sagen „DANKE FÜR ALLES“ und wünschen Dir und Deiner Familie alles erdenklich Gute und nur das Beste. Marcel wird dem HFC als Vorstandsmitglied erhalten bleiben. Wir freuen uns somit auf unseren weiteren gemeinsamen Weg mit Dir.

Geburtstagskind:
Nachträglich noch alles Gute für Bashek Dawara (23 Jahre am 23.05.) und Marcel Quander (37 Jahre am 19.05.).

Ausblick:
Am kommenden Pfingstwochenende ist der HFC nicht im Einsatz. Eine Woche später gastiert unser Klub zum letzten Punktspiel dieser Saison in Lohsa. Im Derby treffen wir am 11.06.2022 um 15:00 Uhr auf Gastgeber SpVgg Lohsa/Weißkollm.

2022-05-28 Hoyerswerdaer FC in grün DJK Blau Weiß Wittichenau in blau 7:0 (3:0) Foto Werner Müller

Bild 1 von 80