Schönfelders Tor kommt zu spät

Dresdner SC – Hoyerswerdaer FC (1-0) 2-1

HFC mit:
Dominik Krüger – Benjamin Müller (73. Mehmet Celik), Silvio Liebe, Benjamin Hoßmang, Eric Schönfelder – Martin Hoßmang, Lucas Breuning – Marius Schäfer (60. Lukas Gierth), Marc Banz (86. Kevin Gaede), Amadou Sow (Marc-Bruno Laser) – Ron Schuster.

SR: Tobias Weickelt

Zum Spiel:

Die Gastgeber zeigten sich zu Beginn entschlossen, stellten die Gäste in deren Spieleröffnung zu und wollten mit einem frühen Treffer die Partie in ihre Richtung lenken. Der Aufsteiger verteidigte in der Anfangsphase kompakt und aufmerksam. Offensiv versuchte man über die zentralen Spieler Martin Hoßmang und Marc Banz das Spiel nach vorn und vornehmlich über die rechte Angriffsseite zu lenken. Marius Schäfer konnte sich auch mehrmals entscheidend am Flügel durchsetzen. Seine Hereingaben stellte die Dresdner-Abwehr allerdings vor keine großen Probleme. Der DSC überzeugte durch mannschaftliche Geschlossenheit und konnte in der 21. Minute den Führungstreffer verbuchen. Pjer Lucic-Jozak staubte erfolgreich ab. Amadou Sow hatte nur drei Minuten später die große und am Ende wohl klarste Chance Freistehend und überhastet scheiterte er jedoch an DSC-Keeper Nestler. Die großen Torszenen blieben vor der Pause auf beiden Seiten aus, da beide Defensivreihen ihren Hauptjob erledigten. Eine gemeinschaftliche Inaktivität der Hoyerswerdaer begünstigte das schnelle 2-0 nach Wiederanpfiff. Torik Elias Schütze wurde Platz und Zeit gegeben, um aus 16m abzuschließen. Ungeachtet dessen verbuchte der HFC in der Phase bis zur 56. Minute hochkarätige Möglichkeiten (53. Hoßmang, 54. Schäfer, 55. Schuster, 56. Laser), die dem Spiel eine Wende hätten geben können. Auch Silvio Liebes Kopfball nach einer Ecke strich um Haaresbreite am Pfosten vorbei (73.). Die Dresdner ihrerseits hatten Möglichkeiten aus Umschaltaktionen, das Spiel früher zu entscheiden, fanden aber im überzeugenden Dominik Krüger ihren Meister. Eric Schönfelders Anschlusstreffer fiel quasi mit dem Schlusspfiff und damit zu spät, um die zweite Saisonniederlage zu vermeiden. Co-Trainer Oliver Göschick meinte nach dem Spiel: „Mein Ärger über dieses Ergebnis ist riesengroß. Eine absolut unnötige Niederlage. Wir sind inkonsequent. Sowohl defensiv als auch offensiv.“

Fazit:
Der HFC konnte trotz einer spielerisch engagierten Vorstellung keine Punkte verbuchen, da er sehr gute Chancen liegen ließ und insgesamt in der Angriffszone abermals Entschlossenheit zum Tor vermissen ließ.

Vorschau:
Am nächsten Samstag, den 08.10.22 kommt es für den HFC zum Heimspiel gegen den SV Wesenitztal. Anstoß im Jahnstadion ist um 15:00 Uhr.

IMG-20221003-WA0013