Hoyerswerdaer FC zur Winterpause

Rückblende und Ausblick mit dem HFC

Der HFC überwintert nach der Hinrunde als Tabellenelfter in der Landesklasse Ost. Wir sprachen mit Trainer Stefan Hoßmang über die Entwicklung seiner Mannschaft in den letzten Monaten seit dem Aufstieg im Sommer.

„Wir können nicht zufrieden sein“

Wie lief die Hinrunde?

Den Saisonstart, aber auch die gesamte Hinrunde hatten wir uns natürlich schon etwas anders vorgestellt. Uns gelang erst am 6. Spieltag der erste Sieg (3:1 gg. Wesenitztal). Mit dem bisher Erreichten können wir nicht zufrieden sein. Uns fehlte vor allem Konstanz. Wir haben es nicht geschafft, über einen längeren Zeitraum unsere guten Leistungen aus Spielen wie zum Beispiel gegen Borea Dresden (2:1) oder Wesenitztal (3:1) zu bestätigen bzw. zu festigen.

Welcher Platz wurde erreicht, wieviele Tore, Gegentore und Punkte?

Momentan sind wir in einer sehr ausgeglichenen Liga Tabellenelfter, konnten 15 Punkte aus 14 Spielen einfahren und haben mit 24:25 Toren ein leicht negatives Torverhältnis.

Was waren die Höhepunkte in der Hinrunde?

Der Heimsieg gegen den aktuellen Spitzenreiter SC Borea Dresden (2:1) ist von der Art und Weise wie wir als Mannschaft aufgetreten sind, als solcher einzustufen. Diese Leistung ist der Maßstab, an der sich die Mannschaft immer wieder orientieren muss, um in dieser Liga erfolgreich zu sein.

Gab es Positives?

Dass diese Saison als Aufsteiger und mit unseren vielen jungen Spielern keine einfache wird, wussten und wissen wir. Die Mannschaft hat bis auf das Spiel in Niesky (0:3) gezeigt, dass sie gegen jeden Gegner mithalten und vor allem auch mitspielen kann. Die insgesamt hohe Bereitschaft zum Training und in den Spielen zeichnet dieses Team aus. Ganz wichtig und nicht hoch genug einzuschätzen ist der Zusammenhalt auf und neben dem Platz.

Gab es Negatives?

Das frühe Ausscheiden aus dem Sachsenpokal war schon enttäuschend. Hier haben wir eine echte Chance leichtfertig vertan, um gegen eine höherklassige Mannschaft spielen zu können. Nicht schön ist der langfristig verletzungsbedingte Ausfall von Amadou Sow, dessen Offensiv- und Torqualitäten uns in den letzten 6 Spielen fehlten.

Welche Schlussfolgerungen ziehen Sie aus der Entwicklung der Hinrunde?

Wir haben in den vergangenen Monaten viel Lehrgeld bezahlen müssen, da einfache Fehler und fehlende Konsequenz – sowohl defensiv als auch in der Chancenverwertung – uns unzählige Punkte gekostet haben. Dort gilt es in der Vorbereitung anzusetzen. Wir wissen, jedes Spiel ist extrem eng, die Liga insgesamt sehr ausgeglichen. Wir wollen uns als Mannschaft weiterentwickeln. Dabei denken wir auch weiterhin von Woche zu Woche. Kontinuität in der Trainingsteilnahme und Trainingsarbeit ist dabei absolute Voraussetzung für unser Vorhaben. Die Mannschaft hat Qualität, sie muss es allerdings immer wieder von Spiel zu Spiel neu abrufen und mehr als 100% erreichen, um konkurrenzfähig zu sein und Spiele zu gewinnen. Taktisch gilt es weiter zuzulegen, in spielentscheidenden Phasen cleverer, abgezockter und frecher zu sein.

Wer waren denn die Stützen der Mannschaft?

Wir haben eine Mannschaft, in der jeder Einzelne mit seinen Stärken und Qualitäten absolut wichtig war und ist. Martin Hoßmang ist mit seiner Erfahrung und seinen Leistungen ein absoluter Leader und ein Vorbild. Ebenso Silvio Liebe, der alle 14 Spiele komplett und mit konstant guten Vorstellungen absolviert hat. Die Entwicklung von jungen Spielern wie Lucas Breuning und auch Marius Schäfer, der momentan mit 5 Treffern bester Torschütze unserer Mannschaft ist, freut uns alle. Auch Torhüter Dominik Krüger hat einen entscheidenden Schritt nach vorn gemacht.

Gab es Abgänge?

Unser jüngster und noch A-Jugend-Spieler Billy Kisch (in der Hinrunde noch keinen Einsatz) wird ab sofort für den DJK Blau-Weiß Wittichenau spielen und dort hoffentlich viel Spielpraxis in der Kreisoberliga erhalten.

Gab es Zugänge?

Neu ist Richard Wager als Torhüter. Er wird den Konkurrenzkampf auf dieser Position weiter anheizen. Mit Sebastian Wolf kommt ein Verteidiger mit Landesklasse-Erfahrung zu uns.

Ist jetzt es erst einmal Fußballpause?

Die Mannschaft hat seit dem letzten Spiel Anfang Dezember Trainingspause.

Wann ist Trainingsbeginn für die Rückrunde?

Wir starten am 11.01.2023.

An welchen Hallenturnieren ist der HFC beteiligt?

Wir haben noch vor dem Jahreswechsel in Bautzen am Regio-Cup teilgenommen und sind dort Turnierdritter geworden. Weitere Hallenturniere haben wir nicht geplant.

Wie heißt die Zielstellung für die Rückrunde?

Unser Ziel ist es, uns in dieser Liga zu etablieren und in diesem Spieljahr den Klassenerhalt zu sichern. Noch konstanter und stabiler in den Leistungen zu werden. Um in der Rückrunde auch mehr Spiele gewinnen zu können. Das alles ist kein Selbstlauf. Jeder von uns – ob Spieler, Betreuer oder Trainer – muss noch mehr investieren als bisher, mit dem Ziel sich und die Mannschaft weiterzuentwickeln.

Das HFC-Vorbereitungsprogramm

11.01.2023 – Trainingsstart
14.01.2023 – Testspiel gg. SV Oberland Spree (13:00 Uhr, Kunstrasen Jahnstadion Hoyerswerda)
21.01.2023 – Testspiel gg. SV Gnaschwitz-Doberschau (14:00 Uhr, Kunstrasen Jahnstadion Hoyerswerda)