SC Borea Dresden – Hoyerswerdaer FC 1:0 (1:0)

Der SC Borea Dresden trug einen knappen 1:0-Erfolg gegen unsere Erste davon. Das Hinspiel konnten wir noch mit einem 2:1-Erfolg für uns erfolgreich gestalten.

Beim Spitzenreiter in Dresden wurde kurioserweise auf Kunstrasen gespielt, was uns jedoch nicht störte. In den ersten 20 Minuten spielten unsere Jungs richtig gut auf, kein Vergleich zum Spiel gegen Crostwitz, wo der Gegner tief stand und mit vielen langen Bällen agierte. Mitte der ersten Halbzeit machten die Dresdner immer mehr Druck und erzielten in der 35. Spielminute das 1:0.

Doch unsere Jungs störte das herzlich wenig und man spielte frech und munter weiter bis zur Halbzeit. Mit ein wenig mehr Glück im Abschluss hätte man das 1:1 erzielen können. In der 2. Halbzeit das gleiche Bild, mit leichten Feldvorteilen für den Tabellenführer, ein Schuss krachte an den Pfosten und 2x hielt Dome Krüger unsere Jungs mit klasse Paraden im Spiel und auch mit ein wenig mehr Glück hätte man sogar einen Punkt aus der Landeshauptstadt entführen können. Aber hintenraus geht das Ergebnis in Ordnung. Durch diese Niederlage fällt der Hoyerswerdaer FC in der Tabelle auf Platz elf zurück. Anzumerken ist noch das Debüt im Herrenbereich für unser Nachwuchssternchen Christian Schmidt. Ein weiteres Ausrufezeichen für die Nachwuchsarbeit, welche leider immer zu wenig Beachtung findet, aber seit Jahren herausragende Arbeit abliefert.

Aber nichts desto trotz können wir auf die Leistung aufbauen und mit breiter Brust kommenden Samstag gegen den Königswarthaer SV ins Kreis-Derby gehen.

Stimmen zum Spiel:
„Es war wieder ein Spiel auf Augenhöhe. Zum Schluss haben wir es aber wieder nicht geschafft, uns für unsere Arbeit zu belohnen und einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Das gilt es am Samstag gegen Königswartha wieder gut zu machen“, so Thomas Kutscher.
„Heute waren wir zu Gast beim Tabellenführer in Dresden. Borea startete sehr offensiv und wollte uns schnell unter Druck setzen. Wir konnten uns aber immer wieder durch fußballerische Klasse von hinten rausspielen und ließen den Gegner damit laufen. Gegen Ende der ersten Halbzeit geht Borea durch einen Abpraller in Führung. In der zweiten Halbzeit waren wir genauso da, nur die Belohnung hat gefehlt. Am Ende kann man leider sagen, dass ein Unentschieden verdient gewesen wäre, jedoch lassen wir wieder die 3 Punkte beim Gegner. Wir machen aber immer weiter und holen uns die Punkte noch“, so Marius Laurin Schäfer.
„Spiel beim Tabellenführer und die Vorzeichen waren nicht günstig, es fehlten ein paar gestandene Spieler. Dennoch haute sich die Mannschaft voll rein und erzielte mit dem 0:1 ein akzeptables Ergebnis. Das wir schon immer gegen eine spielende Mannschaft gut aussehen, bestätigte sich mal wieder. Borea DD hat verdient gewonnen, keine Frage, aber ein Unentschieden war jederzeit drin. Diese Leistung gilt es zu konservieren und nächste Woche wieder abzurufen, egal wer auf den Platz steht“, so Mannschaftsleiter Uwe Neumann.

Werner Müller