SV Wesenitztal – Hoyerswerdaer FC 2:5 (1:3)

Ganz wichtige drei Punkte für unsere 1. Männer zum Klassenerhalt!
Es war das erwartet schwierige Spiel gegen den Tabellennachbarn, welches wir am Ende verdient gewannen.Zu Beginn der ersten Halbzeit waren wir im Spielaufbau sehr nervös, und so endeten unsere Angriffsbemühungen immer wieder vor dem gegnerischen Strafraum. Der Gegner wartete nur auf solche Momente, um dann schnell mit langen Bällen auf ihren gefährlichsten Spieler Martin Schiefner aufzulegen, welcher immer wieder für Torgefahr sorgte. Wir erspielten uns mit zunehmender Spielzeit über unsere rechte Seite einige Tormöglichkeiten, die wir fahrlässig liegen ließen. Entweder trafen wir vor dem Tor die falsche Entscheidung oder wir waren noch nicht zielstrebig genug. Und wie es dann im Fußball so ist, reichte ein langer Ball und eine gute Aktion von besagtem Martin Schiefner, und es stand 1:0 für den Gegner. Was unsere Männer danach aber ablieferten, war Moral, Willen und Zug zum Tor. Nach starkem Einsatz von Marc Banz, welcher den Ball noch vor dem Keeper traf und dessen Abpraller Marius Schäfer nur noch einnetzen musste, war der sogenannte Knoten geplatzt, und es stand 1:1. Den zweiten Treffer erzielte Martin Hoßmang dann durch einen berechtigten Foulelfmeter zum 1:2. Das dritte Tor gelang dann Marius, welcher diesmal entschlossen den Torabschluss suchte. Halbzeitstand 1:3!!!
In der zweiten Halbzeit starteten wir dann nicht mehr so zielstrebig, wie wir in Halbzeit eins aufgehört hatten. Durch einen Ballverlust im Spielaufbau und einer zu lieben Zweikampfführung im Umschaltspiel konnte sich der Gegner über unsere rechte Seite bis zur Grundlinie durchsetzen, in den Rückraum passen, und der direkte Abschluss brachte den Gegner nochmal ran auf 2:3. Solche Situationen ließen wir dann zu oft zu, und Robin Marquardt musste auch zweimal richtig zupacken, um das Ergebnis zu halten.
Nun brachten wir noch einmal frischen Wind mit den Einwechselungen von Christian Schmidt und kurz darauf mit Thomas Kutscher, und dieser Wechsel zahlte sich sofort aus. Christian konnte durch einen gut gespielten Pass aus dem Zentrum in die Tiefe Amadou Sow ins Spiel bringen, welcher überlegt in die lange Ecke, das Tor zum 4:2 erzielte. Den Schlusspunkt setzte dann Thomas nach starker Vorarbeit von Marius über unsere rechte Seite, der den Keeper überwinden konnte, und den Querpass brauchte Thomas nur noch ins leere Tor schieben. In der Schlussphase kam dann noch Benjamin Müller für Marius.
Das Fazit: Auch wenn das Ergebnis eine eindeutige Sprache spricht, waren es schwer erkämpfte, aber auch verdiente Punkte.
Glückwunsch an das ganze Team!!!