Zweites Vorbereitungsspiel – zweiter Sieg

Am 22.07.2023 war unsere Erste zu Gast bei DJK Blau-Weiß Wittichenau. In der ersten Halbzeit waren wir das dominante Team, konnten in letzter Instanz aber nicht gefährlich genug agieren und hatten zu wenige zwingende Momente vor dem gegnerischen Tor. Mit 0:0 ging es in die Pause. Kurz nach dem Wiederanpfiff war es dann Martin Hoßmang der uns in der 48. Minute erlöste. Danach wurde Wittichenau stärker – aber auch hier fehlte die Durchschlagskraft. Zum Ende hin hatten wir das Heft wieder in der Hand. Ein paar strittige Szenen wurden zu unseren Ungunsten abgepfiffen. Am Ende war es ein verdientes 1:0 für uns.

Nach unserem Sieg letzte Woche gegen Brieske, wollten wir unbedingt an der Leistung anknüpfen. Dies gelang uns nicht so wirklich, es war in der ersten Halbzeit ein sehr zerfahrenes Spiel mit den besseren Chancen für Wittichenau, bei uns ging nach vorne fast gar nichts. Zur zweiten Halbzeit wollten wir einiges besser machen und das gelang uns auch direkt nach 3 Minuten mit dem 1:0. Danach waren wir klar besser und hatten viele weiter Chancen, die wir allerdings liegen ließen. Wittichenau kam noch zweimal gefährlich vor unser Tor, die 0 blieb aber stehen. Am Ende ein knapp verdienter Sieg, so Laurentin Rossow HFC.

Heute hatten wir unser 2. Vorbereitungsspiel gegen Wittichenau und gewannen mit 0:1. Man konnte erkennen, dass der HFC mehr den Ball hatte und versucht hat sich Chancen zu erarbeiten. Wittichenau verteidigte in der ersten sowie zweiten Halbzeit gut und wir können uns bei unserem 18- Jährigen Torwart bedanken das er die Konter alle gehalten hat. Am Ende konnten wir doch noch durch viele Möglichkeiten ein Tor schießen und gewinnen das Spiel mit 0:1, so Marius Laurin Schäfer vom HFC.

Es war ein sehr guter Test für die Mannschaft. Man hat gemerkt, dass bei den Laufwegen noch viele Unstimmigkeiten herrschen. Daraus kann man viel resultieren und darauf aufbauen. Wittichenau hat sich als sehr guter Gegner verkauft. Das Spielergebnis ist für uns in diesem Fall nicht entscheidend, sondern das wir uns gut bewegt haben und hinten kein Tor reingelassen haben. In diesem Fall wäre unser junger Torwart zu erwähnen, der ein wahnsinnig gutes Spiel gemacht hat, so Rostam Geso HFC.

Beim zweiten Testspiel war die Gegenwehr gegenüber dem ersten größer. Dennoch hattenwir 80 % Ballbesitz und das Geschehen spielte sich vor allen Dingen in der Hälfte von Wittichenau wieder. Doch gab es ein paar Ungereimtheiten in der Abwehr von HFC. Als Fazit steht, das 2.Testspiel gewonnen und zwar zu Null mit einem guten Kader. Hervorzuheben ist das schön herausgespielte Tor durch Martin Hoßmang und die sehr gute Leitung von Torhüter Laurentin Rossow, so der HFC ML Uwe Neumann.

Wir haben erste Halbzeit nicht das abgerufen, was wir eigentlich zeigen wollten. Zweite Halbzeit war dann deutlich besser. Was wieder zu bemängeln war, ist wieder unsere Chancenverwertung. Ansonsten war es glaube ich ein guter Test für beide Teams, so Thomas Kutscher HFC.

Werner Müller