21.10.2023 – Hoyerswerdaer FC – Königswarthaer SV, 4:1 (1:0)

Der Hoyerswerdaer FC triumphierte vor den eigenen Fans mit einem 4:1-Sieg im Duell gegen den Königswarthaer SV, das als Abstiegskampf-Spiel galt. Obwohl ein ausgeglichenes Match erwartet wurde, überraschte der HFC alle.

Es gab keinen ausgedehnten Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Vor 105 Personen brachte Martin Hoßmang bereits in der zehnten Minute die Mannschaft von Trainer Stefan Hoßmang in Führung. Bis zur Halbzeitpause änderte sich am Ergebnis nichts, und so ging es in die Kabine. In der 51. Minute wurde Rostam Geso eingewechselt, um neue Impulse für den Hoyerswerdaer FC zu setzen. Geso erhöhte den Vorsprung des Heimteams nach 68 Minuten auf 2:0. Das 1:2 für den Königswarthaer SV erzielte Paul Kockert sicher in der 75. Minute. Geso steuerte mit seinem zweiten Tor an diesem Tag das 3:1 bei (86. Minute). Kurz vor Schluss traf Christopher Heinze für den Hoyerswerdaer FC (94. Minute). Trotz Unterzahl bot der Hoyerswerdaer FC eine beeindruckende Vorstellung und sicherte sich am Samstag einen souveränen 4:1-Sieg gegen den Königswarthaer SV.

Die drei gewonnenen Punkte haben den Hoyerswerdaer FC in der Tabelle nach oben katapultiert, und sie belegen nun den neunten Platz. Derzeit verzeichnet der Hoyerswerdaer FC drei Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen. Nach einer Serie von vier sieglosen Spielen ist der Hoyerswerdaer FC wieder auf Erfolgskurs.

Als Nächstes steht ein Auswärtsspiel an. Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr treten wir gegen die SG Dresden Striesen an.

Stimmen zum Spiel:

Rostam Geso: Den Sieg kann man, nach einer hervorragenden Mannschaftsleistung, als einen kleinen Befreiungsschlag erachten. Wir konnten früh mit einem schönen Freistoß in Führung gehen und hatten das Spiel voll im Griff. Eine misslungene Aktion bescherte uns 60 Minuten lang eine Unterzahl-Situation. Durch unseren Mut und unsere Laufbereitschaft konnte der Zuschauer kaum erkennen, dass wir einen Mann weniger auf dem Platz hatten. So gingen wir verdient mit 2:0 in Führung. Eine kleine Unaufmerksamkeit bescherte uns ein unglückliches Gegentor, was uns jedoch nicht aus der Bahn warf, denn wir konnten nach wenigen Minuten den alten Abstand wiederherstellen. Mit dem krönenden 4:1 haben wir uns ein schönes Geschenk zum Derbysieg gemacht. Endlich haben wir unsere Stärke gezeigt und sind als verdienter Sieger vom Platz gegangen.

ML Uwe Neumann: Nach spielerisch mäßigen Wochen haben wir mal wieder einen souveränen Sieg eingefahren, und das mit 55 Minuten in Unterzahl. Mit dieser Art Fußball zu spielen, braucht man sich um den HFC keine Sorgen zu machen. Ein kleines Manko ist die Chancenverwertung. So gilt es nächstes Wochenende das Ergebnis zu veredeln.

Bilder: Nicole Engler/Steffen Gasch (HFC)

Stimmen zum Spiel: Werner Müller