04.11.2023 – Hoyerswerdaer FC – FV Blau-Weiß Zschachwitz 1:2 (1:0)

1:0 Rostam Geso 43.; 1:1 Vincent Goldenberg 59.; 1:2 Steffen Voigt 64.; SR Nils Jung;

Stimmen zum Spiel:

Trainer Stefan Hoßmang: Uns ist es nicht gelungen, defensiv fehlerfrei durch das Spiel zu kommen. Das ist jedoch die Grundlage, um in unserer Situation Punkte zu holen. Wir machen es dem Gegner viel zu einfach, Tore zu erzielen, weil wir nicht ausreichend miteinander sprechen und vor allem Situationen wie vor dem 1:2 nicht organisieren. Solche Gegentore dürfen nicht passieren. In der Offensive sind wir gerade nach unserer Führung nicht klar genug, zu inkonsequent und teilweise auch zu umständlich. Hier müssen wir Verantwortung übernehmen und das zweite Tor erzielen.

ML Uwe Neumann: Gegen den Tabellenletzten zu verlieren, sagt schon alles. In der ersten Halbzeit kamen wir ganz gut ins Spiel und führten sogar 1:0, hatten zudem Chancen, um das Ergebnis zu erhöhen. Leider wurden diese schlampig oder fahrlässig vergeben. Dennoch konnten wir eigentlich mit breiter Brust in die zweite Halbzeit gehen. Und was passiert? Wir ließen uns mehrfach auskontern, was zu einer völlig unnötigen Niederlage führte. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich beim Mannschaftsabend das Gefühl hatte, dass die Stimmung in der Mannschaft gut ist.

Rostam Geso: Eine bittere Niederlage, die erst verarbeitet werden muss. Wir haben mal wieder durch individuelle Fehler den Gegner stark gemacht. Wir haben eine gute erste Halbzeit gezeigt und hätten sogar mit 2-3 Toren mehr in die Halbzeitpause gehen müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns sehr schwergetan und die entscheidenden Zweikämpfe verloren. Uns muss klar werden, dass wir uns im tiefsten Abstiegskampf befinden und dass wir dafür alles in die Waagschale werfen müssen, um erfolgreich zu sein. Wir müssen so schnell wie möglich wieder zu Erfolgserlebnissen kommen, und daran werden wir arbeiten.

Thomas Kutscher: Wieder ein wichtiges Spiel verloren. Wir müssen langsam aus unserer Negativserie herauskommen. Wir haben uns erneut selbst durch zwei Fehler im Aufbauspiel um drei Punkte gebracht.

Benjamin Müller: Ja, wir wollten nach der bitteren Klatsche in der letzten Woche im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn vieles anders und besser machen. Wir kamen auch gut ins Spiel. Kurz vor der Halbzeitpause gingen wir durch Rostam Geso in Führung. Bei den Chancen hätten wir jedoch 2-3 Tore mehr machen können und müssen. Aber was dann nach der Halbzeitpause geschah, ist unerklärlich. Innerhalb von 10 Minuten verschenkten wir zwei Chancen an die Gegner, gaben das Spiel aus der Hand und lagen 1:2 zurück. Wir kamen nicht mehr an einen Ausgleich oder sogar einen Sieg heran und verloren so ein weiteres Spiel. Jetzt heißt es für uns, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, um zum Erfolg zurückzukehren. In der kommenden Woche fahren wir nach Oderwitz und wollen dort erfolgreich auftreten.

Bilder: Steffen Gasch (HFC)
Statistik und Stimmen Werner Müller