Zweite: Starker Auftakt gegen Bluno

Die Ligapremiere für unser Kreisligateam ist geglückt. Gegen den LSV Bluno erreichte die Mannschaft von Trainer Michael Jabs ein 4:2 (1:1). Gleich mit dem Spielbeginn legten die in weiß gekleideten Hausherren wie die Feuerwehr los, trugen immer wieder ihre Angriffe bevorzugt über die rechte Seite vor. So war es Mouaz Zrik, der in der 10. Spielminute über die rechte Seite in den Strafraum marschierte und im Torraum auf den besser postierten Ronny Rabe abspielte, der angespurtet kam und das Leder rechts unten versenkte. Und doch hielt die Führung nicht lange an. Denn schon vier Minuten später egalisierte Philipp Baumgarten (im Jahnstadion kein Unbekannter!) zum 1:1. Das Spiel änderte sich danach nicht grundlegend: Der HFC im Vorwärtsgang, oft über rechts, jedoch nicht mehr zwingend, Bluno mit gelegentlichen Kontern. So gings mit dem Unentschieden in die Kabine.

Und von dort starteten die Hausherren wie Feuerwehr. In der 48. Minute konnte Bluno einen langen Ball an der Strafraumkante ablaufen – die Situation war eigentlich geklärt, als Mouaz Zrik in den zu weit vorlegten Ball hereinspritzte und links vor dem Tor stehend gegen den LSV-Keeper gewann – die Kugel rollte ins Tor. Großer Jubel und Unachtsamkeit in der Hintermannschaft, quasi fast im Gegenzug stellten die Gäste wieder den alten Abstand her: Sebastian Hattula vollendete flach ins rechte Eck. Doch dieser Gegentreffer sorgte nicht für Unruhe, sondern für Entschlossenheit bei den Jabs-Schützlingen. Von da ab wurden die Zweikämpfe noch entschiedener geführt und weiter Angriff um Angriff vorgetragen. In der 56. Spielminute wurde eine Ecke von Christian Grader ins Mittelfeld geschlagen und fand von dort den Weg zu Nico Tischer, der von links in den Strafraum eindrang, dort zwei Gegner ausspielte und eine satten Schuss aufs Tor abfeuerte, der von unten an die Latte knallte und von dort ins Tor einschlug. Der Nachschuss von Guido Magdeburg war da nicht mehr nötig, da der Ball bereits im Tor war. Diese Führung wollten die HFC-Kicker nicht mehr abgeben, liefen mit mehr Absicherung weiterhin Angriffe in Richtung LSV-Kasten. Durch den in der 75. Minute eingewechselten Mathias Grun gewannen die Blunoer zwar an Sicherheit, doch die Bemühungen zum HFC-Tor waren nicht ausreichend. So war es wieder der alle überragend Mouaz Zrik, der mit dem Leder an der Mittelfeldlinie startend auf den Torwart zulief, den besser postierten Christian Grader rechts außen anspielte, der den Ball nicht perfekt verwerten konnte, weil der Blunoer Keeper zur Stelle war, den Ball aber nur nach vorn abwehren konnte und Mouaz Zrik den Abpraller in die Maschen donnerte – der 4:2-Endstand in der 81. Spielminute.

Die Zuschauer – zirka 80 sahen das Vorspiel – bekamen eine wirklich spannungsreiche, flotte Kreisligapartie geboten und dürften sich auf die kommenden Spiele ihrer HFC-Reserve freuen.

Der HFC spielte mit: Florian Rang – Stefan Schulz (verletzungsbedingt ab 18. Pierre Kraft) – Guido Magdeburg (ab 72. Marvin Streizig) – Tony Gerchel – Torsten Bierholt – Franko Herrann- Martin Wanzek – Ronny Rabe – Mouaz Zrik – Nico Tischer (ab 58. Ronny Schleiernik)- Christian Grader