Hoyerswerdaer FC vor dem Saisonstart der Saison 2021/2022

Werner Müller im Gespräch mit Trainer Stefan Hoßmang.

Gab es trotz des Abbruches der Saison 2020/21 auf Grund von Corona für Sie auch positive Erkenntnisse?
Wir als Trainer konnten die Mannschaft und jeden einzelnen Spieler in den wenigen Monaten der Zusammenarbeit kennenlernen. Die Mannschaft auch umgekehrt uns als Trainer. Diese Phase sollte uns in der Vorbereitung und dann auch in der neuen Saison helfen, als Team noch besser zusammen zu finden.
Welche Schlussfolgerungen ziehen Sie aus dem letzten Jahr?
Die wenigen Spiele haben schon klar aufgezeigt, woran wir intensiv arbeiten müssen. Und welche Spieler auch bereit sind, den Weg mitzugehen. Insofern konnten wir schon unsere Schlüsse ziehen.
Wer hat Sie in den wenigen Spielen der letzten Saison in Ihrer Mannschaft besonders überrascht?
Überrascht ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Aber die Entwicklung und das Auftreten der jungen Spieler hat uns gefreut. Zwei Beispiele: Patrick Schulze hat sich als Innenverteidiger etabliert und eine wichtige Rolle eingenommen. Marc Banz konnte mit seinen erst 18 Jahren bereits entscheidende spielerische Akzente setzen.
Was stimmt Sie im Hinblick auf die neue Saison optimistisch?
Die Mannschaft selbst. Sie zeigt aktuell in der Vorbereitung eine sehr hohe Trainingsbereitschaft. Das ist eine wesentliche Voraussetzung und die absolute Basis, um erfolgreich zu sein.
Hat sich das Gesicht der Mannschaft geändert?
Personell gibt es natürlich Änderungen. Wir sind sehr froh über unsere Neuzugänge Martin und Benjamin Hoßmang (beide LSV Bergen), Silvio Liebe (LSV Neustadt), Marius Schäfer (A-Jugend Bischofswerdaer FV) und Lucas Breuning (eigene A-Jugend). Gerade Martin, Benjamin und Silvio sind absolute Verstärkungen. Marius ist ein talentierter und ehrgeiziger Junge, der fußballerisch eine gute Grundausbildung mitbringt. Ähnliches trifft auf Lucas zu.
Wer hat den HFC verlassen bzw. steht Ihrer Mannschaft nicht mehr zur Verfügung?
Den Verein haben Babou Cham (Königswarthaer SV), Chick Effombi (FC Marbach), Kenny Paulick (Aufbau Deutschbaselitz) und Filip Panasiuk (unbekannt) gewechselt. Für die erste Mannschaft werden aus unterschiedlichen Gründen die Spieler Florian Kloß, Robert Treziak und Erik Lanzky nicht mehr zur Verfügung stehen.
Wie verliefen die bisherigen Testspiele auf die Saison?
In den ersten Spielen nach so langer Pause mussten wir erst einmal wieder fußballerisch reinfinden. Das war aber klar. Die Leistungen sind bis jetzt von Spiel zu Spiel stabiler und besser geworden. Wir haben auch klar gesehen, an welchen Defiziten wir noch richtig intensiv arbeiten müssen.
Wie lautet Ihr Saisonziel?
Ziel für uns als Trainer ist, die Mannschaft zu verbessern. In fußballerischer Hinsicht, aber auch taktisch. Ihr Dinge an die Hand zu geben, die sie im Spiel erfolgreich umsetzen kann. In jeder Trainingswoche und dann in jedem Spiel. Intern wünsche ich mir, dass die Mannschaft als Team richtig eng zusammenrückt – auf und neben dem Feld – und als verschworene Einheit auftritt.

Text und Foto: Werner Müller

Hinweis: Das neue Mannschaftsfoto mit allen Namen findet ihr auch noch mal auf der Seite Senioren – 1. Männer.