Spielbericht der 1. Männer gegen Niesky

Natürlich nicht vergessen, erscheint hier als Nachtrag der Spielbericht der 1. Männer vom letzten Wochenende.

Mit Eintracht Niesky stellte sich am Samstag ein Landesliga-Vertreter in Hoyerswerda vor. Das Team von Neu-Trainer Enrico Kuntke war kurzfristig nach der Absage des Dresdner SC als Testgegner eingesprungen.

Hoyerswerda präsentierte sich auch in diesem Spiel mit einer ansprechenden Leistung. In der Anfangsphase presste der HFC den Gegner hoch und hätte bereits in der 1. Spielminute nach erfolgreichem Ballgewinn durch Amadou Sow in Führung gehen können. Überhaupt verzeichnete der HFC in der ersten Halbzeit die höhere Anzahl und vor allem die besseren Torchancen. Marius Schäfer (12.), Martin Hoßmang (15., 18. Freistoß) und abermals Amadou Sow (35.) konnten ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Zudem verschoss Amadou Sow kurz vor dem 2-2-Ausgleich einen Foulelfmeter. Nieskys Richter sorgte für die Gäste mit einem sehenswerten Schuss ins lange Eck für das erste Tor im Spiel.

Der HFC agierte kompakt, spielte mutig nach vorn und wusste kurze Zeit später die richtige Antwort. Eine kurze Eckballvariante über Martin Hoßmang, Amadou Sow und Ron Schuster fand in Silvio Liebe einen dankbaren Vollender zum 1-1 (30.). Niesky war der Gegner, „den wir uns gewünscht hatten“ so Trainer Stefan Hoßmang. „Wir sind in punkto Spieltempo und Zweikampfverhalten richtig gefordert worden.“
Gerade in den entscheidenden Zweikampfsituationen traten die Defizite der Hausherren an diesem Nachmittag zu Tage. „In den Situationen vor den Gegentoren haben wir uns einfach nicht gut genug verhalten. Das sind Dinge, die wir sofort abstellen müssen“, kritisierte der HFC-Trainer nach dem Spiel. „Beide Elfmeter waren komplett unnötig, auch wenn sie von der Entscheidung fragwürdig gewesen sind. Auch beim ersten und letzten Gegentor müssen wir konsequenter und energischer verteidigen.“

Martin Hoßmang belohnte den Auftritt der Gastgeber und zeigte kurz vor der Pause (44.) mit seinem direkt verwandelten Freistoß ins rechte obere Eck seine sehr gute Schusstechnik. Nach der Pause legte abermals Sebastian Berg für die Gäste per Strafstoß (47.) vor, ehe Grohme nach einem tief gespielten Ball im Duell mit Patrick Schulze Sieger blieb und zum späteren Endstand (65.) traf. Den Gastgebern – welche alle 17 zur Verfügung stehenden Akteure zum Einsatz brachten – ging mit zunehmender Spielzeit die Durchschlagskraft verloren. Sie waren nicht mehr so spielsicher wie in Abschnitt 1 und verzeichneten nur noch durch Lukas Gierth (53.) eine 100-prozentige Torchance und durch Martin Hoßmang (55., Freistoß) sowie Amadou Sow (75.) gute Tormöglichkeiten.
Der im zweiten Spielabschnitt das Tor hütende Robin Marquardt vereitelte in der Schlussphase mit 3 sehr guten Paraden ein weiteres Gegentor.

Der HFC spielte mit: Krüger (46. Marquardt) – Liebe, Breuning, Schulze, Schönfelder (46. Göschick) – Martin Hoßmang, Banz (46. Gaede) – Laser (60. Kisch), Sow, Schäfer (60. Dawara) – Schuster (46. Gierth).

Fazit:
Der HFC zeigte eine couragierte und engagierte Leistung. Gerade in der ersten Halbzeit konnte das Team spielerisch überzeugen. Zu einfache Gegentore durch unzureichendes Zweikampfverhalten in den entscheidenden Situationen. Sichtwort: Chancenverwertung.