HFC dominiert und landet deutlichen Heimsieg

HFC – SV Burkau 6-0 (3–0)

HFC-Aufstellung:

Krüger – Liebe, Heinze, Benjamin Hoßmang, Schönfelder – Breuning, Martin Hoßmang – Gaede (ab 70. Dawara), Sebastian Müller, Laser (ab 65. Banz) – Schuster (ab 65. Petzold).

Torfolge:

1-0 (25.) Schuster, 2-0 (35.) Schönfelder, 3-0 (38.) Laser, 4-0 (60.) Schuster, 5-0 (64.) Schönfelder, 6-0 (70.) Martin Hoßmang

Personal:

Im Gegensatz zum letzten Testspiel in Deutschbaselitz begann Kapitän Christopher Heinze neben Benjamin Hoßmang im Abwehrzentrum. Lucas Breuning rutschte in die Startformation für Marc Banz, Kevin Gaede ersetzte den verletzten Lukas Gierth. Patrick Schulze und Oliver Göschick mussten krankheitsbedingt kurzfristig passen, Marius Schäfer auf Grund seiner Verletzung vom letzten Wochenende.

Spielverlauf:

Im ersten Pflichtspiel nach mehr als fünfmonatiger Pause wurde der HFC am Sonntagnachmittag seiner Favoritenrolle gerecht. Gegen erst ab der Mittellinie verteidigende Gäste kontrollierten die Gastgeber von Beginn an das Spielgeschehen, wirkten hochkonzentriert und versuchten vor allem mit Spielverlagerungen über die Außenpositionen in die Tiefe zu kommen. Die klarste Möglichkeit zum schnellen Torerfolg vergab Bruno Laser (4.) nach guter Vorarbeit von Kevin Gaede. Auch Ron Schuster (5.Kopfball) und Eric Schönfelder (9.) ließen gute Möglichkeiten aus. Es fehlte Konsequenz und Präzision. Da auch Sebastian Müller (22.) bei seiner 100%igen Chance im Strafraum die falsche Entscheidung wählte, mussten die Zuschauer bis zur 25 Minute warten, ehe Ron Schuster mit seinem wohl überlegtem und gefühlvollem Heber über den Gästekeeper den erlösenden Führungstreffer erzielte. Silvio Liebe hatte mit einem Chipball ins Abwehrzentrum der Gäste mustergültig vorbereitet. Burkau startete keine eigenen offensiven Aktivitäten, reagierte ausnahmslos und wartete auf Fehler im HFC-Aufbauspiel. Wichtig waren vor der Halbzeit die beiden Tore zum klaren Pausenstand. Das 2:0 (35.) durch Eric Schönfelder, der nach einem Eckball und dem Pfostenkopfball Lucas‘ Breunings blitzschnell reagierte und entschlossen abschloss. Neuzugang Bruno Laser demonstrierte bei seinem Tor (38.) Ruhe und gute Schusstechnik. Dieser Aktion war eine Passkombination des HFC vorausgegangen, die zeigte, wie man mit guten Ball-und Laufwegen einen defensiv eingestellten Gegner aushebeln kann. Sebastian Müller stand am Ende dieses Spielzuges als Passgeber für den Torschützen.

Auch nach der Pause bewegte sich der Ball weiter Richtung Gästetor. Burkau konnte dem Offensivspiel des HFC mit zunehmender Spieldauer nichts Entscheidendes entgegensetzen. Daran änderten auch die drei Spielerwechsel Mitte der zweiten Halbzeit nichts. Ron Schuster konnte in der 65. Minute beruhigt den Platz verlassen. Zuvor hatte er seinen Arbeitsnachweis an diesem Nachmittag mit seinem zweiten Tor im Spiel (60.) nach Vorlage von Sebastian Müller ergänzt. Eric Schönfelder (64., Vorlagengeber erneut Sebastian Müller) stand ihm in Nichts nach, erhöhte auf 5:0 und konnte sich über seine zwei Tore freuen, ehe Martin Hoßmang (70.) das Endergebnis mit seiner Direktabnahme sicherstellte. Wichtig aus Gastgebersicht neben dem klaren Erfolg war am Ende die Art und Weise, wie dieser erspielt wurde. „Die Mannschaft wirkte schon bei der Erwärmung spannungsgeladen und hat dies dann ins Spiel übertragen. So muss es sein“, bilanzierte nach dem Abpfiff Co-Trainer Jiri Krohmer. Der 18-jährige A-Jugendspieler Robby Petzold kam in  der 65. Minute zu seinem Debüt in der ersten Mannschaft und fügte sich nahtlos in die Mannschaft ein.

Fazit:

In einem einseitig geführten Spiel dominierte der HFC die Gäste über 90 Minuten und verzeichnete am Ende einen klaren Erfolg.