3. OB-Cup des HFC

Der alljährliche OB-Cup des HFC startete vergangenen Samstag mit dem Turnier der D-Junioren.

Aufgrund von kurzfristigen Erkrankungen und den widrigen Wetterbedingungen wurde dieses mal eine etwas kleinere aber nicht minderwertige Runde ausgespielt. So traten unsere Sportsfreunde der SG Weixdorf, DJK Blau-Weiß Wittichenau und SG Blau-Weiß Klein Gaglow sowie der heimischen HFC D-Jugend um Spielmodus jeder gegen jeden an. Es wurde gepasst, geschossen, gekämpft und gezaubert und die Trainer sowie Zuschauer konnten ein fußballerisches hochwertiges Turnier beobachten. Am Ende setzten sich die Kids aus Weißdorn verdient und durchgenässt als Turniersieger durch und holten sich den Pokal, aber jeder Spieler verdiente sich eine Medaille und bekam somit eine durch unseren Oberbürgermeister verliehen.

Da auch ausreichend für Speis und Trank gesorgt war, konnte jeder zufrieden seinen Heimweg antreten, um im nächsten Jahr uns wieder zum jährrlichen OB-Cup besuchen.

Der nächste Tagesordnungspunkt am Samstag war das Landesfreunschaftsspiel der HFC B-Junioren gegen den SV Blau-Weiß 07 Spremberg. Das Spiel endete 8:0 für den HFC. Hier muss man aber bedenken das die Gäste ihre B- Junioren mit C-Jugendspielern gemischt hatten. Trainer Heiko Gutewort sah das Spiel als eine gute Trainingseinheit mit einer neu zusammengestellten Mannschaft an, in Vorbereitung auf die neue Saison in der Landesklasse Ost.

Nachdem es sich Samstag ausgeregnet hatte, konnten wir den zweiten Turniertag mit angenehmeren Wetterverhältnisse starten. Diesmal standen gleich zwei Turniere am Vormittag an. So wurde auf zwei Feldern gespielt, eins für die F- und eins für die E-Junioren.

So folgten unsere Sportfreunde von der SG Oßling/Skaska, SG Motor Cunnewalde mit einer A und B Mannschaft sowie Budissa Bautzen II bei den E-Junioren sowie bei den F-Junioren ebenfalls die SG Oßling/Skaska, SC Thonberg und die SpG SV Zeißig 1993 e. V./SpVgg Knappensee e.V. den Lockruf den prestigeträchtigen Pokal zu erobern.

Am Ende setzte sich bei den F-Junioren unsere Nachbarn aus Zeißig und bei den E-Junioren die Kids der SG Motor Cunnewalde durch. Mal schauen ob sie diesen auch im nächsten Jahr verteidigen können.
Aber wichtiger als die Ergebnisse war natürlich das Sammeln von Erfahrungen und Matchparxis sowie vor allen dem Spaß am Fußballspielen.

Unser Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh der Stadt Hoyerswerda begleitete das Turnier als Schirmherr, ehrte wie bereits am Samstag die jungen Sportler nach dem Turnier bei der Siegerehrung.

Jedoch wurde nicht nur Fußball gespielt, rund ums Jahnstadion gab es Torwandschießenwettbewerb und einen Tag der offenen Tür bei unserer neuen Kegelabteilung. Außerdem mit Attraktionen dabei waren unsere Freunde der Verkehrswacht Hoyerswerda und die Autohäuser Autohaus Elitzsch GmbH und Autohaus Kieschnick GmbH präsentierten ihre Fahrzeuge aus dem Hause VW, Seat, Volvo und Ford.

Abgerundet wurde das Turnierwochende mit dem Freundschaftsspiel der C-Junioren gegen Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, die Ströbitzer sind mittlerweile in jeder Altersklasse Stammgäste bei unseren Turnieren und deswegen durften sie am OB-CUP Wochenende nicht fehlen. Auch hier stand der Spaß und das einstudieren von Abläufen des Trainingsalltages im Vordergrund.

2022-08-20 Pokal OB D- Junioren beim Hoyerswerdaer FC Foto: Werner Müller

2022-08-20 Pokal OB D- Junioren beim Hoyerswerdaer FC Foto: Werner Müller