Drittes 1-1 Unentschieden im vierten Spiel

Hoyerswerdaer FC – SG Crostwitz (0-1) 1-1

HFC mit:

Robin Marquardt – Silvio Liebe, Christopher Heinze, Benjamin Hoßmang, Benjamin Müller (50. Amadou Sow) –  Lucas Breuning , Marc Banz (65. Mehmet Celik) – Marc-Bruno Laser, Ron Schuster, Marius Schäfer – Patrick Schulze.

Torfolge: 0-1 (21.) Jan Bogosz, 1-1 (58.) Ron Schuster

SR: Robert Heinrich (Bautzen)

Zum Spiel:

Durch Sperren, Abwesenheiten und kurzfristige Verletzungsausfälle baute der HFC sein Team auf fünf Positionen im Vergleich zur Vorwoche um. Dennoch bestimmten die Gastgeber das Spiel. Gegen die Fünfer-Abwehrkette der Gäste tat man sich nicht nur  vor der Pause sehr schwer, klare Torchancen zu kreieren. Gefährlich wurde es, sobald über die Flügel in die Tiefe gespielt wurde.  Allerdings fehlte es in diesen Situationen oftmals im Strafraum an Abnehmern oder die Bälle wurden nicht zielgenau an den Mitspieler gebracht. So verpufften immer wieder gute Momente und Ansätze im Offensivspiel. Ein völlig unnötiger Ballverlust führte zum Rückstand (21.). Crostwitz schaltete sofort mit zwei Pässen um und hebelte Hoyerswerdas Abwehr aus. Ron Schuster hatte zuvor (10.) die beste Einschussmöglichkeit für den HFC verpasst. Das Bild änderte sich auch nach dem Wechsel nicht. Hoyerswerda spielte nach vorn. Dem HFC-Angriffsspiel mangelte es an Durchschlagskraft und der letzten richtigen Entscheidung. „Das Wollen und Bemühen konnte man der Mannschaft nicht absprechen“, befand Co-Trainer Oliver Göschick. Dass es nur zum Ausgleich durch Ron Schuster (58.) letztlich reichte, „lag daran, dass wir die Räume hinter der Abwehrreihe der Gäste nicht durch Läufe und Bälle in die Tiefe für uns genutzt haben“, fügte der gesperrte Martin Hoßmang hinzu. Ihm blieb dabei nicht verborgen, dass dem HFC gerade in der Schlussphase in der Häufigkeit zu viele Ballverluste produzierte.

Fazit:

Der HFC bestimmte über 90 Minuten das Spiel. Ganz klare Torchancen blieben Mangelware, da es an klaren Aktionen im letzten Drittel fehlte. So reichte es abermals nur zu einem Unentschieden gegen einen passiv auftretenden Gegner.

Vorschau:

Das nächste HFC-Spiel steht erst in knapp 3 Wochen an. Am 01.10.2022  gastieren die Hoyerswerdaer beim Dresdner SC. Anstoß ist um 15:00 Uhr im altehrwürdigen Heinz-Steyer-Stadion.