11.11.2023 FSV Oderwitz 02 – Hoyerswerdaer FC 1:3 (0:1)

0:1 Rostam Geso 20.; 0:2 Marius Laurin Schäfer 49.; 1:2 Tony Hertrampf 24.; 1:3 Thomas Kutscher 76.; SR Julius Karlapp;

Von Anpfiff an war klar, dass nur eine Mannschaft das Spiel dominieren würde, und das war der Hoyerswerdaer FC (HFC). Trotz des schmierigen Untergrunds versuchte der HFC, den Ball präzise von Mann zu Mann zu spielen, während Oderwitz größtenteils auf lange Bälle setzte.

In der ersten Halbzeit erspielte sich der HFC zahlreiche Chancen, darunter Gelegenheiten für Geso und Schäfer. Dennoch blieben diese ungenutzt, bis ein vielversprechender Angriff endlich zum Erfolg führte. Meinel schickte Liebe auf die Grundlinie, von wo aus er eine mustergültige Flanke auf Geso schlug, der problemlos einnickte. Mit diesem Treffer ging es in die Halbzeitpause.

Der HFC startete energisch in die zweite Halbzeit und erzielte in der 49. Minute das wichtige 0:2 durch Schäfer. Danach verlor die Mannschaft kurzzeitig den Faden, während Oderwitz zahlreiche Spieler einwechselte, die frischen Schwung mitbrachten. So gelang es Oderwitz, den Anschlusstreffer zu erzielen, und sie hatten sogar die Möglichkeit, das 2:2 zu erzielen. Glücklicherweise ging der Ball knapp über das Tor.

Nur vier Minuten nach dieser Großchance setzte der HFC den entscheidenden Treffer. Erneut gelang ein blitzsauberer Konter über Schäfer, der Kutscher mustergültig bediente, und somit stand es 1:3. In der Folge brannte nichts mehr an, und der Gast nahm die wichtigen drei Punkte mit nach Hause.

Der HFC zeigte insgesamt eine überlegene Leistung und konnte trotz einiger vergebener Chancen die Kontrolle über das Spiel behalten. Mit diesem Sieg haben wir einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung eingeschlagen und konnten in der Tabelle klettern. Nun müssen wir am 18.11.2023 im Heimspiel gegen den Radeberger SV nachlegen.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Stefan Hoßmang

Sehr wichtiger Sieg, den sich die Mannschaft mit ihrer Geschlossenheit, mit ihrem heutigen Auftreten und auch mit ihrem Spiel absolut verdient hat. Die Art und Weise gilt es nächste Woche und darüber hinaus beizubehalten und zu bestätigen. Nur so können wir erfolgreich sein.

ML Uwe Neumann

Endlich mal wieder einen Dreier eingefahren. Uns kam entgegen, dass Oderwitz auch etwas fürs Spiel machte und sich nicht nur hinten reinstellte. So erspielten wir uns ein Füllhorn von hochkarätigen Chancen, die letztendlich zum hochverdienten Sieg reichten. Nun gilt es, eine kleine Siegesserie zu starten, um uns endgültig aus dem Keller zu holen.

Laurentin Rossow

Wir wollten endlich wieder einen Sieg holen, hoch motiviert und eingeschworen gingen wir ins Spiel. In der ersten Halbzeit bestimmten wir das Spiel meistens von hinten heraus und hatten deutlich mehr Ballbesitz. Anfangs hatten wir einige Probleme mit dem schlechten Platz, aber wir gewöhnten uns daran, und somit kamen auch die ersten großen Chancen. In der 20. Minute konnten wir dann das erlösende 1:0 erzielen. So blieb es auch bis zur Halbzeit. Nach der Pause wollten wir direkt ein schnelles 2:0 erzielen, was uns auch super gelang. Oderwitz kam jedoch 10 Minuten später nochmal zum Anschlusstreffer und versuchte alles, um den Ausgleich zu erzielen. Dem konnten wir jedoch mit dem erlösenden 3:1 ein Ende setzen und fahren somit mit 3 wichtigen Punkten nach Hause.

Rostam Geso

Endlich haben wir eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, die für den Aufwand belohnt wurde. In der ersten Halbzeit haben wir guten Fußball gespielt und kaum Chancen zugelassen. In der zweiten Halbzeit müssen wir uns ankreiden, dass wir das Spiel nochmal spannend gemacht haben und den Gegner rankommen lassen haben. Mit konsequenter Chancenverwertung müssen wir das Spiel fünf bis sieben null gewinnen. Ich hoffe, wir können das erspielte Selbstvertrauen in das nächste Spiel mitnehmen.

Thomas Kutscher

Das war wirklich mal eine super Teamleistung. Wir haben uns endlich mal für unseren Aufwand belohnt. So kann es die letzten Spiele weitergehen.

Benjamin Müller

Es war das erwartet schwere Spiel in Oderwitz. Wir sind dorthin gefahren, um gegen den direkten Tabellennachbarn Punkte zu holen. Das ist uns sehr gut gelungen. Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, was in den letzten Wochen vermisst wurde. Die Fehler der letzten Wochen wurden abgestellt. Es wurden Tore gemacht, die zum Sieg reichten. Jedoch muss man sagen, es hätten mehr Tore sein können, wenn alle Chancen konsequent verwirklicht worden wären. Insgesamt sind wir jedoch zufrieden. Nächste Woche kommt mit Radeberg wieder ein direkter Konkurrent zu uns, auf den wir uns einstellen müssen. Da wollen wir mit geschlossener Teamleistung erfolgreich die Aufgaben lösen.

Statistik und Stimmen Werner Müller