18.11.2023 Hoyerswerdaer FC – LSV Bergen 1990 4:2 (2:0)

1:0 Leopold Schmidt 7.; 2:0 Daniel Kruse 20.; 3:0 Christian Schmidt 60.; 3:1 Max Herrmann – Heber 82.; 4:1 Robert Schramm 88.; 4:2 Niels Perlitz 90.+2.; SR Andre Strelow;

Am heutigen Samstag war der LSV Bergen zu Gast im Jahnstadion. Die Gäste aus der angrenzenden Elsterheide waren Tabellenfünfter mit der besten Offensive der Liga. Viel davon war über die gesamten 90 Minuten nicht zu sehen. Die Defensive der Gäste dagegen erwies sich als sehr anfällig, und so gelang es dem Hoyerswerdaer FC (HFC) durch zwei schön herausgespielte Treffer von Schmidt und Kruse in Führung zu gehen. So ging es in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit blieb der HFC hellwach und hatte immer wieder die Chance auf das 3:0. Eine dieser Chancen nutzte C. Schmidt in der 60. Minute. Die Kräfte schwanden, und so wechselte Rocco nochmals kräftig durch. Bergen kam in der 82. Minute durch einen Heber noch einmal zum Anschluss, aber Robert Schramm machte in der 88. Minute den Deckel drauf. Perlitz‘ Treffer in der 90. Minute war nur noch Kosmetik, und somit gewann der HFC gegen die leicht favorisierten Bergener verdient mit 4:2.

Stimmen zum Spiel:

Robert Suchy:

2 Gesichter des HFC 2. Männer… Letzte Woche noch einen schlagbaren Gegner selbst stark gemacht, und heute finden wir gerade gegen eine sonst spielstarke Mannschaft aus Bergen durch Willen und Ehrgeiz verdient zurück in die Spur und behalten die wichtigen 3 Punkte als Derbysieger zu Hause. Obwohl uns weiterhin das Verletzungspech plagt (Paul Hausding, als Mittelfeldmotor, fiel durch muskuläre Probleme aus), haben wir mit der verbleibenden Mannschaft und den sehr guten 3 A-Jugendspielern die passende Spielweise gegen Bergen an den Tag gelegt. Wir standen kompakt und haben Bergens Angriffe gemeinsam verteidigt und sind selbst schnell nach vorn gespielt. Es stimmte bei jedem die Einstellung, das führte sogar zu mehreren Kontern, die das Ergebnis hätten höher ausfallen lassen können. Bergen hatte natürlich auch seine Chancen, die aber teilweise kläglich und von einem gut aufgelegten Schlussmann (Kai S.) vereitelt wurden. Zum Schluss keimte bei Bergen nochmal die Hoffnung auf einen Punkt durch das Anschlusstor auf, aber am heutigen Tag zeigte der HFC einfach mehr Bissigkeit und geht verdient als Derbysieger vom Platz, so Wir wussten von Anfang an, dass es schwer werden würde. Wir hatten viele Ausfälle zu beklagen. Mit starkem Kampf gingen wir in das Spiel, und so schossen wir verdient 2 Tore. Mit Vorsprung im Rücken ging es dann in die 2. Halbzeit. Allen war klar, dass wir noch eine Schippe drauflegen müssen, weil Bergen ja durchaus noch einmal zurückkommen kann.

Robby Petzold:

Mit geschlossener Mannschaftsleistung, unterstützt von den drei A-Jugendspielern, gestalteten wir ein schönes Spiel, auf das man aufbauen kann. Insgesamt kann man sagen, es war ein sehr gelungener Derbysieg, der unsere Stärke zeigte.

Spielbericht: HFC

Stimmen zum Spiel: Werner Müller

Bilder: Steffen Gasch (HFC)