18.11.2023 Hoyerswerdaer FC-Radeberger SV 2:1 (0:1)

0:1 Franz Zschaler 7.; 1:1 Benjamin Müller 65.; 2:1 Patrick Schulze 84.; SR Christian Walter;

Spielbericht:

Zu Gast am heutigen Samstag waren die Sportfreunde aus Radeberg. Der RSV hat 16 Punkte, also 2 Punkte mehr als der HFC. Umso wichtiger wäre heute ein Sieg im heimischen Stadion.

Das Spiel begann nicht gut. Mit der ersten Ecke fiel bereits in der 7. Minute das 0:1 durch Zschaler. Der HFC wurde eiskalt erwischt, aber er biss sich irgendwie in die Partie rein. Die Gäste verteidigten clever und setzten fortan nur noch auf Konter. Der HFC versuchte, die volle Breite des Platzes zu nutzen, ließ Ball und Gegner laufen und hätte auch das 1:1 zur Halbzeit verdient gehabt. Der starke Torhüter verhinderte es jedoch zweimal mit klasse Paraden.

In der zweiten Halbzeit machte der HFC immer mehr Druck und kam wieder über die Außen zu guten Möglichkeiten. Eine dieser Chancen nutzte Benjamin Müller in der 65. Minute zum 1:1. Nun wollte der HFC die 3 Punkte und lief unermüdlich auf das Gästetor zu. In der 82. Minute wurde dieser Wille belohnt, als Patrick Schulze zum umjubelten Siegtreffer einschob.

Ein ganz wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten.

Stimmen zum Spiel:

Laurentin Rossow:

Haben uns fest vorgenommen, den Schwung aus der Vorwoche mitzunehmen und die nächsten 3 Punkte zu holen. Wir wollten von Anfang an absolut da sein und zeigen, dass wir das Spiel gewinnen werden. Das gelang uns in den ersten 15 Minuten überhaupt nicht, und wir lagen bereits nach 7 Minuten 1:0 hinten. Jetzt hieß es Kopf hoch und unseren Fußball spielen. Das gelang uns auch bis zur Halbzeit. Wir erspielten uns Chancen um Chancen, jedoch wollte der Ball nicht rein. In der Halbzeit wurden noch einmal die wichtigsten Punkte angesprochen, und dann sind wir mit viel Geilheit rausgegangen. Von Anfang an pressten wir Radeberg in ihre Hälfte rein, und die kamen gefühlt gar nicht mehr aus dieser heraus. Dann gab es endlich den Dosenöffner zum 1:1, und wir drückten weiter und erzielten letztendlich auch noch das hochverdiente 2:1. Noch paar Minuten verteidigen, und dann sind die 3 Punkte hochverdient zu Hause geblieben.

Benjamin Müller:

Gestern gegen Radeberg, den direkten Tabellennachbarn, hatten wir ein 6-Punkte-Spiel. Da kamen wir früh in Rückstand, haben uns aber nicht aufgegeben. Mit dem Rückstand gingen wir in die Pause. Nach der Halbzeitpause gaben wir Gas und drängten nach vorn. Dabei hatten wir zahlreiche Chancen, die nicht genutzt wurden. Nach einem gut ausgespielten Angriff gelang mir der Ausgleich. Nach einer Ecke gelang dann Patrick Schulze der 2:1 Siegtreffer. Wir haben verdient gewonnen. Jetzt müssen wir den Elan ins nächste Spiel mitnehmen und die nächsten drei Punkte holen.

Marius Schäfer:

Heute waren wir klar über 90 Minuten besser als unser Gegner aus Radeberg. Nach einem Rückstand in der ersten Hälfte merkte man in der zweiten den Druck von uns aufs gegnerische Tor, und so kamen wir auch zum Erfolg und gewinnen am Ende hochverdient 2:1. Am Ende kann man nur sagen, dass wir unsere Chancen noch besser ausspielen müssen.

ML Uwe Neumann:

Wieder ein wichtiger Sieg gegen einen Mitkonkurrenten. Anfangs taten wir uns noch schwer und gingen sogar in Rückstand. Im weiteren Verlauf wurden wir immer stärker und waren klar besser, aber noch ohne den nötigen Erfolg. In der 2. Halbzeit sind wir noch dominanter und erzielten in der 47. Minute ein nicht gegebenes Abseitstor. Nun rollte eine Angriffswelle nach der anderen aufs Radeberger Tor, die dann auch letztlich zum hochverdienten Sieg führte. Wir haben uns für den riesigen Laufaufwand belohnt. Ob wir das immer schaffen bezweifle ich, wenn wir nicht viel effektiver werden. Nach dem Schlusspfiff dennoch große Freude in der Mannschaft.

Ron Schuster:

Nach dem letzten erfolgreichen Spiel ging es heute darum, die Serie auszubauen. Das ist uns heute gelungen. Wir hatten das Spiel vollkommen im Griff gehabt. Doch Radeberg kam gefährlich vors Tor, und der Ball zappelte im Tor. In der zweiten Halbzeit spielten wir mutig nach vorn. Mit sehr guter Teamleistung gelangen uns viele Angriffe und Torchancen nach vorn. Und so gelangen uns zwei Tore. Wir hätten auch 1-2 Tore mehr schießen können, wenn wir die Chancen richtig genutzt hätten. Auf jeden Fall wurde sichtbar, dass sehr viel Potenzial in der Mannschaft steckt und hat gezeigt, dass wir nicht in den Tabellenkeller gehören.

Rostam Geso:

Ein absolut verdienter Sieg, der erarbeitet wurde. Ein Fehler von uns hat Radeberg in Führung gebracht, danach war von den Gästen nichts mehr zu sehen. Lange Bälle, die vom Torwart gespielt wurden, konnten alle von unserer gutstehenden Abwehr vereitelt werden. In der zweiten Halbzeit haben wir Moral gezeigt und das Spiel gedreht. Wir haben Radeberg mit gutem Fußball geschlagen. Wir müssen uns aber vorwerfen, dass wir unsere Torchancen nicht konsequent verwertet haben.

Benjamin Hoßmang:

Es waren heute aber 3 extrem wichtige Punkte, und darauf sind wir extrem stolz! Nach dem wichtigen Sieg in Oderwitz wollten wir im Heimspiel unbedingt gleich nochmal nachlegen. Nach dem frühen Gegentor haben wir weiter unseren Plan durchgezogen und konnten am Ende verdient als Sieger vom Platz gehen. Die Mannschaft hat sich diese 3 Punkte absolut verdient. Leider konnten wir das Spiel nicht schon eher entscheiden. Die Chancenverwertung war auch gegen Radeberg unser größtes Manko. Jetzt wollen wir auch gegen den Dresdner SC punkten.

Spielbericht: HFC

Stimmen zum Spiel: Werner Müller

Bilder: Steffen Gasch (HFC)