17.02.2024 – Hoyerswerdaer FC unterliegt FSV 1990 Neusalza-Spremberg

Spielbericht:

Nach einer langen Winterpause und einer vielversprechenden Vorbereitung war es endlich soweit: Am vergangenen Samstag kehrte die Spannung der Landesklasse zurück auf den Rasen. Zu Gast waren die Männer des FSV 1990 Neusalza-Spremberg, die im Hinspiel mit 2:0 siegreich waren. Ein Sieg war von entscheidender Bedeutung, da der Gast einen Tabellenplatz hinter uns lag und wir somit unseren Vorsprung auf die Abstiegsplätze ausbauen konnten.

Trotz einiger Verletzter starteten unsere Männer pünktlich und vielversprechend ins Spiel. Zwei Chancen durch Seibt und Schäfer blieben jedoch leider ungenutzt. Ein Blackout unseres Torwarts führte auf der Gegenseite zu einem Elfmeter, den Bouska souverän verwandelte. Obwohl der HFC viel Ballbesitz hatte, gelang es uns nicht, gefährlich in die Zone des Gegners vorzudringen. Mit einem Rückstand von 0:1 ging es in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich das Bild kaum. Trotz Ballbesitz fehlte es an Durchschlagskraft im Angriff. In der Nachspielzeit besiegelte ein Konter den Sieg für den FSV 1990 Neusalza-Spremberg mit einem 0:2 durch Bernhard.

Es war eine enttäuschende Rückkehr auf den Rasen für den Hoyerswerdaer FC, aber wir werden uns davon nicht entmutigen lassen. Mit harter Arbeit und Einsatz werden wir weiterhin daran arbeiten, unsere Leistung zu verbessern und wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.

Stimmen zum Spiel:

Ron Schuster: Es war das erwartet schwere Spiel. Vor allen Dingen in der ersten Halbzeit haben wir es nicht geschafft, unsere Chancen zu nutzen und uns einen Vorteil zu verschaffen. Wir haben uns die Bälle mehr oder weniger selbst reingelegt. Nur Neusalza/Spremberg bleibt weiterhin unser Angstgegner.

Benjamin Müller: Viel gibt’s nicht zu sagen. Grauenhaftes Auftreten unserer Truppe. Ein individueller Fehler entscheidet das Spiel und wir sind einfach zu schwach im Abschließen unserer Chancen.

Marius Laurin Schäfer: Heute war unser erstes Rückrundenspiel gegen die Mannschaft aus Neusalza-Spremberg. Wir waren vor dem Spiel sehr motiviert und wollten es unbedingt gewinnen. Am Ende gerieten wir durch einen Elfmeter in der ersten Halbzeit in Rückstand und liefen diesem das ganze Spiel hinterher. Wir konnten unsere Chancen nicht nutzen und bekamen am Ende noch das 0:2. Wir werden weiter daran arbeiten, hinten stabil zu stehen und vorne unsere Chancen zu nutzen, um es dann nächstes Wochenende besser zu machen.

Lukas Gierth: Wir starteten gut ins Spiel, haben unser Defensiv- und Anlaufverhalten vom Trainer auch gut umgesetzt und kamen durch den bitteren Rückstand per Elfmeter dennoch in eine dumme Situation. Wir erkämpften uns anschließend ein paar gute Torchancen und ein Ausgleich zur Halbzeit wäre meiner Meinung nach mehr als verdient gewesen. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel mehr und mehr körperbetonter. Einige fragwürdige Entscheidungen der Offiziellen ließen unser Team mit einigen gelben Karten schwächen. Die Spielanteile lagen zum größten Teil weiterhin bei uns, aber der letzte Pass fehlte meist für eine richtige Torchance. Am Ende wurden wir noch einmal ausgekontert und bekamen somit 2 Gegentore durch 2 Chancen vom Gegner. Jetzt heißt es weitermachen und nächste Woche 3 Punkte zu holen.

ML Uwe Neumann: Mit diesem Spiel wurde der HFC in die Realität des Abstiegskampfs zurückgeholt. Den schweren Fehler in der 14. Minute konnten wir nicht wieder gut machen. Insgesamt ließ Hoyerswerda viel vermissen, was nach Sieg roch. Immerhin haben wir es selbst in der Hand, die Fehler auszumerzen.

Bilder: Steffen Gasch (HFC)
Stimmen zum Spiel: Werner Müller