06.04.2024 – VFB Weißwasser 1909 vs. HFC 2:8 (1:3)

Tore HFC: (10′, 25′, 71′) Hoßmang | (22′, 55′) Schäfer | (53′) Seibt| (74′) Breuning | (79′) Laser

Tore Weißwasser: (5′) Buder | (47′) Szynke

SR: Milde

Am 6. April waren wir zu Gast beim Tabellenletzten in Weißwasser. Dieses Spiel sollte zwingend gewonnen werden, doch Buder erzielte mit der ersten Aktion im Spiel das 1:0 für den Gastgeber, als fünf Minuten gespielt waren. In der 10. Spielminute foulte Kleinfeld als letzter Mann und sah zurecht die Rote Karte. Den anschließenden Freistoß verwandelte Martin Hoßmang in der 10. Minute zum 1:1. Anschließend ließen wir einige Chancen ungenutzt, doch in der 22. Minute köpfte Schäfer das Leder zum 1:2 ein. In der 25. Minute erhöhte Martin Hoßmang mit einem schönen Heber ins linke Eck zum 1:3.

Jetzt spielten sich die Zusestädter Chance um Chance heraus, vergaßen aber Tore zu schießen, so dass es dann in die Pause ging. Kurz nach Wiederanpfiff schlief die Hintermannschaft, sodass der VFB in der 49. Minute durch Szynke den Anschlusstreffer erzielen konnte. Die Hoffnung der Weißwasseraner erstickte, als Alexander Seibt nach einem Sahnepass von Heinze in der 54. Minute zum wichtigen 2:4 traf.

Nun war die Gegenwehr der Heimelf gänzlich gebrochen, und so erzielten Schäfer, Hoßmang, Breuning und Laser die Tore zum Endstand.

Dieser Sieg war enorm wichtig, um den Abstand auf das rettende Ufer zu verkürzen. Nächste Woche spielt der HFC um 15 Uhr in Crostwitz, wo es wieder um sehr wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten geht. Schön anzusehen war, dass zahlreiche Fans den Weg nach Weißwasser auf sich genommen haben, um das Team zu unterstützen.

Bilder: Steffen Gasch (HFC)